Der Kindergeburtstag vom Profi

Immer mehr Eltern legen die Party in fremde Hände. Die Auswahl ist groß: von Bowling, über Ponyreiten bis zum Indoor-Spielplatz.

Düsseldorf. Ist der klassische Kindergeburtstag vom Aussterben bedroht? Was früher der Normalfall war, ist inzwischen fast die Ausnahme: Eltern backen Kuchen, denken sich Kasperl-Stücke aus, besorgen Dekoration und kleine Preise fürs Partyvolk.

Meistens sind es ja immer noch die Mütter, die sich dann den Nachmittag mit der lärmenden Brut um die Ohren schlagen und dabei Kellnerin, Entertainerin und Seelentrösterin in einem sind. Liegt es nun daran, dass viele nicht mehr bereit sind, sich diese Arbeit zu machen? Oder dass sie glauben, ihre jungen Partygäste mit klassischem Topfschlagen nicht mehr hinter dem Ofen hervorlocken zu können?

Statistische Daten über die zunehmende Professionalisierung des Kindergeburtstags gibt es zwar nicht. Aber die Beobachtungen aus dem Alltag vieler Eltern sprechen für sich. Unzählige Anbieter von Museen über Zoos bis zu Schwimmbädern und Sportstätten haben den Kindergeburtstag heute im Angebot, entsprechend breit ist das Spektrum. Der eigentliche Geburtstag kann hier etwas in den Hintergrund treten - Hauptsache, die Bande ist gut unterhalten oder anders gesagt: beschäftigt. Wir zeigen hier eine kleine, aber bunte Auswahl.

Eine echte Alternative zu McDonald’s: statt Chicken McNuggets mal lebendige Hühner live erleben. Auf dem Kinderbauernhof bekommen die Kleinen nicht nur Hasen, Katzen, Enten und mehr zu sehen; Anfassen, auch der Schweine, ist erlaubt. Junge Ziegen dürfen auf den Arm genommen und - je nach Jahreszeit - Muttertiere gemolken werden. Höhepunkt ist aber der Ponyausritt, die Kinder putzen die Tiere vorher eigenhändig. Nach dem Programm dürfen die Kinder sich noch auf dem benachbarten Freizeitpark mit Spiel- und Sportgeräten austoben. Und für alle, die jetzt immer noch saubere Klamotten haben: Es gibt hier auch einen Matschspielplatz.

Ebenfalls tierisch geht es im Aquazoo zu, allerdings etwas exotischer. Bei einem Rundgang bekommen die Kinder Haie, Krokodile und Pinguine zu sehen und erfahren viel über die Tiere. Die Streichelstunde nach Kakao und Kuchen hat im Aquazoo ihren ganz eigenen Reiz: Dabei können jungen Gäste Riesenkäfer auf die Hand nehmen oder eine Vogelspinne über ihren Kopf krabbeln lassen.

Strände und Berge sind in Düsseldorf eher dünn gesät, in der Halle "Mensch" hat man sie deshalb nachgebaut. Eine zehn Meter hohe Kletterwand und ein Hochseilgarten für die etwas Größeren bringen mutige Partygäste hier in schwindelerregende Höhen. Dazu gibt’s weitere Angebote wie Türme aus Getränkekisten bauten oder bungee-ähnliche Sprünge im Kleinformat. Wem das alles zu luftig klingt, der kann sich bei Beachvolleyball und -fußball durch den Sand wühlen.

Die Preisspanne ist groß, Pakete kosten zwischen 70 und 180 Euro. Getränke kommen dazu, Essen muss mitgebracht werden. Tel. 6007991.

Ein überdachter Spielplatz im XL-Format, das ist Bobbolino. Die bunte Halle gibt es in Düsseldorf gleich zweimal, in Rath und Flingern. Kletterburg, Hüpfburgen, Trampoline, Rutschen und mehr lassen keine Langeweile aufkommen. Eltern können sich derweil in der Cafeteria ausruhen. Allerdings erinnert der Lärmpegel zuweilen an eine Horde von Tokio-Hotel-Fans. In Sachen Bewirtung hat man die Auswahl: Komplettpaket inklusive kleinem Geschenk bestellen oder den selbst gebackenen Kuchen mitbringen.

Das Komplettpaket kostet pro Kind 9,90 Euro. Weitere Informationen unter Tel. 6696590.

Im vergangenen Jahr haben hyperaktive Jungs die Wohnung auseinandergenommen? Dann sollten die Eltern des Geburtstagskindes ihnen vielleicht diesmal drei Kilo schwere Bowlingkugeln in die Hand drücken, damit sie etwas haben, um überschüssige Energien abzubauen. Bei Cosmo-Sports in Gerresheim kann man eine Bahn für zweieinhalb Stunden buchen, für die Kinder werden die Rinnen verschlossen, damit keine frustrierenden Pudel möglich sind. Statt Kuchen gibt’s hier Chicken-Nuggets, Muffins, Cola und mehr. Um noch amerikanischer zu sein, müsste man schon einen Baseball-Geburtstag organisieren. Pro Kind kostet das Angebot 9,90 Euro. Auch ein Fußball-Geburtstag ist möglich. Tel. 230800.

Wer sich nicht auf Tiere oder Bowling, drinnen oder draußen festlegen will, der ist vielleicht bei "Kinderkram" gut aufgehoben. Norbert Machinek bietet ein Modulprogramm, aus dem sich jeder nach seinen Vorlieben bedienen kann - das aber unter Umständen auch nicht ganz billig ist. Kinderkram kommt nach Hause oder auf die Wiese im Park, bringt Hüpfkissen oder Bastelutensilien mit oder Zauberer und Artisten. Beim Mitmach-Zirkus können die Kinder sogar in die Manege steigen. Nur den Kuchen, den muss man hier selbst backen. Ein Tobeset kostet 100 Euro, der Mitmachzirkus 300 Euro (jeweils 1-2 Stunden).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort