Die ersten Sekundarschulen sollen bald starten

Drei Hauptschulen wollen umwandeln, der Schulausschuss unterstützt das.

Düsseldorf. Im Sommer einigten sich Rot-Grün und die CDU auf Landesebene auf einen vielbeachteten Schulfrieden und hoben die Sekundarschule aus der Taufe, nun scheint die neue Schulform in Düsseldorf anzukommen.

CDU und FDP haben die Stadt am Dienstag aufgefordert, Hauptschulen zu unterstützen, wenn sie Sekundarschulen werden wollen. Drei Hauptschulen haben schon Bereitschaft signalisiert, diesen Weg zu gehen: die Montessori-Schule in Flingern, die Fritz-Henkel-Schule in Garath und die Ferdinand-Schüßler-Tagesschule in Rath.

Wie eine künftige Sekundarschule aussehen soll, darüber gibt es allerdings noch keine endgültige Klarheit, das entsprechende Gesetz wird voraussichtlich Ende des Monats verabschiedet.

Klar ist: Sekundarschulen sollen alle Abschlüsse der Sekundarstufe anbieten und somit einen Übergang in die gymnasiale Oberstufe ermöglichen. Sylvia Pantel (CDU) spricht außerdem von einer besseren Schüler-Lehrer-Relation. Allerdings sind hier noch keine Details bekannt.

CDU und FDP hatten zuletzt Profilverbünde gefordert. Nach dem überparteilichen Kompromiss im Landtag übte Schwarz-Gelb in der Stadt erneut den Schulterschluss und setzt nun auf die neue Schulform.

Die Opposition reagierte empört auf die Offensive und mahnte an, wie im Landtag nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Wolfgang Scheffler (Grüne) erinnerte daran, dass sie FDP dort gegen die Sekundarschule sei: „Das macht mich misstrauisch.“ CDU und FDP ließen sich aber nicht abbringen und ignorierten entgegen der Gepflogenheit den von SPD und Grünen angemeldeten Beratungsbedarf.

Inhaltlich kritisierte die Opposition, dass im Antrag nur von Hauptschulen die Rede ist: „Es reicht nicht, nur das Schild ,Hauptschule’ auszutauschen“, sagte Rudi Voller (SPD). Beide Parteien wollen, dass die Stadt Vorschläge für Schulen macht, die für eine Umstellung geeignet sind. Darin ist von „weiterführenden Schulen“ die Rede.

Sekundarschulen können auch durch Zusammenschlüsse verschiedener Schulformen entstehen. Klar ist aber, dass der Veränderungsdruck bei den Realschulen in Düsseldorf nicht so groß ist, weil sie zurzeit gut angewählt werden — was man von den Hauptschulen nicht sagen kann.

CDU und FDP haben es eilig, Sylvia Pantel möchte, dass die ersten Sekundarschulen nach den Sommerferien an den Start gehen. Nach dem jetzigen Zeitplan der Landesregierung soll diese Möglichkeit bestehen. Er verlangt aber von den Kommunen Eile.

Die Schulen müssen ein tragfähiges Konzept vorlegen, außerdem ist eine Elternabstimmung nötig. Eltern der Klassen 3 und 4 müssen demnach unverbindlich nach ihrem Interesse befragt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort