Die Möglichkeiten ausschöpfen

Es ist schon schwer zu begreifen, dass eine kleine Gruppe Woche für Woche die Innenstadt lahmlegt. Die Polizei hat versucht, die Beeinträchtigungen durch Auflagen zu begrenzen — ohne Erfolg. Manche fordern deshalb, sich damit nicht zufrieden zu geben und diesen Weg bis in die höchste Instanz fortzusetzen.

WZ-Autor Volker Eckert

WZ-Autor Volker Eckert

Vielleicht bietet der Rosenmontag dazu einen geeigneten Anlass, das Szenario am Hauptbahnhof klingt schwer berechenbar.

Trotzdem muss sie gegen die Interessen von Demonstrationsteilnehmern abgewogen werden, egal wie wenig man deren Ansichten teilt. Diese Entscheidung sollten für Rosenmontag die Experten in den Gerichten entscheiden. Mittelfristig muss Düsseldorf aber einen Weg finden, mit Dügida zu leben, ohne dass einmal die Woche die Innenstadt abgeriegelt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort