Düsseldorf Die Stadt hat eine neue Gesamtschule

Nach zwei Jahren Sekundarschule am Hermannplatz beginnen jetzt schon wieder andere Zeiten.

Düsseldorf: Die Stadt hat eine neue Gesamtschule
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Manche hatten gestern auf dem Schulhof am Hermannplatz ein Déja vu: Genau zwei Jahre ist es her, da wurde an der Stelle schon einmal einmal die Eröffnung einer neuen Schule gefeiert, damals der Montessori-Sekundarschule, die aus der Hauptschule hervorging. Nun ist daraus eine andere Schulform geworden, gestern wurden die ersten Gesamtschüler feierlich begrüßt.

Mit dem Machtwechsel im Rat eröffnete sich im Vorjahr die Gelegenheit, aus dem politischen Kompromiss Sekundar- eine Gesamtschule zu machen, die fünfte in Düsseldorf. So hatten es SPD und Grüne schon seit Jahren gefordert. Und es soll nicht die letzte bleiben (siehe Artikel unten).

Bei den Anmeldungen hat die neue Schule gut abgeschnitten und startet mit vier fünften Klassen. Die sechsten und siebten Klassen — bislang Sekundarschüler — werden in die neue Gesamtschule integriert und haben somit ebenfalls die Möglichkeit, bis zum Abitur an der Schule zu bleiben. Das Montessori-Profil bleibt erhalten und soll sich auch im Namen wiederfinden. Das muss aber noch förmlich genehmigt werden. „Es ändert sich auch sonst nicht viel“, wie Schulleiterin Birgit Planken der WZ sagte — „nur die Oberstufe kommt hinzu.

In ihrer Rede sprach Planken später von „großem Stolz“, die sie bei der Eröffnung empfinde. Sie war zuvor lange Leiterin der Hauptschule am selben Ort, dann jeweils treibende Kraft hinter dem Aufbau der beiden neuen Schulen. Sie und ihr Kollegium bleiben nach dem Übergang erhalten.

Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke betonte den Bedarf: Weiterhin müssten Gesamtschulen in der Stadt Kinder ablehnen. Wie sie in ihrer Rede sagte, hat sie nämlich selber eine ganz persönliche Verbindung zur Schule am Hermannplatz: In den 70er Jahren war sie dort zwei Jahre lang Schülerin, bevor sie an ein Gymnasium wechselte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort