Diese Bürger haben Mut und Herz bewiesen

Für ihre Zivilcourage wurden 14 Düsseldorfer ausgezeichnet.

Düsseldorf. Als Abdellha Elfunte (27) am 10. Mai diesen Jahres von der Arbeit nach Hause kam und bemerkte, dass es im Nachbarhaus brannte, zögerte er keine Sekunde. Er rannte in den dritten Stock und brach die Wohnungstür auf. "Ich wusste, dass in der Wohnung eine Familie mit kleinen Kindern wohnt", sagt der 27-Jährige. Zusammen mit Nachbarin Ana Gojani (56), die den Rauch ebenfalls gerochen hatte, rettete er die beiden Kinder (drei und neun Jahre) aus der brennenden Wohnung.

Für ihren selbstlosen Einsatz wurden Abdellha Elfunte, Ana Gojani und zwölf weitere couragierte Bürger am Freitag von Oberbürgermeister Dirk Elbers mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. "Diese Auszeichnung soll für alle Düsseldorfer ein zusätzlicher Ansporn zu couragiertem Verhalten sein", sagte Elbers.

Ein gutes Beispiel wie Zivilcourage aussehen kann, haben auch die Schwestern Lisa (16) und Julia Hansel (14) erbracht. Sie hatten im vergangenen März im Hallenbad ein siebenjähriges Kind vor dem Ertrinken gerettet. Lisa Hansel: "Ich sah wie das Kind immer wieder mit dem Kopf unter Wasser geriet." Die 16-Jährige und ihre Schwester zogen das Kind an den Beckenrand. "Ich hab einen Mann angeschrien, er soll mir helfen. Doch er hat nicht reagiert", sagt Lisa.

Geehrt wurden aber nicht nur Lebensretter, sondern auch Bürger, die bei Straftaten eingriffen und anderen Menschen Hilfe leisteten. So wie der zwölfjährige Marc Grajetzki, der einen Fahrraddieb verfolgte oder Niklas Brandecker (16), der einer Frau zu Hilfe kam, die von einem Betrunkenem belästigt wurde.

Ausgezeichnet wurden zudem Stefan Linz, Monika Mathey, Reiner Sonnenkalb, Stephan Wüsten, Johannes Mackrodt, Swanki Jane Rosin, Thorsten Purrucker und Biliana Milicevic.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort