Doppel-Chance für Newcomer

Gleich zwei Wettbewerbe für junge Musiker finden zum ESC statt. Talente von 6 bis 35 Jahren haben die Chance, sich zu beweisen.

Düsseldorf. Dass Musikproduzent Dieter Falk als künstlerischer Leiter für die Stadt einen Musikwettbewerb organisiert, war schon länger bekannt. Gestern überraschte Oberbürgermeister Dirk Elbers mit der Idee des „Kids-Vision Song Contest“. Mitmachen können Kinder, die mindestens einen Elternteil mit Migrationshintergrund haben. Organisiert wird der Wettbewerb zusammen mit dem „Zentrum der in Europa lebenden Türken“.

Angesprochen fühlen sollen nicht nur Eltern, die besonders begabte Sprößlinge haben. Auch Schulen und Jugendfreizeiteinrichtungen sollen sich beteiligen. Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis vierzehn Jahren können sich ihr Lieblingslied aussuchen. Das große Finale findet dann am 24. April im Stahlwerk statt.

Riesig ist das Interesse an dem Musikwettbewerb, der am 6. Mai in der Tonhalle stattfindet — und passend dazu Tontalente heißen wird. Falk: „50 Bewerber haben sich schon auf Umwegen meine E-Mail-Adresse besorgt und mir ihre Aufnahmen geschickt. Ich bin sehr beeindruckt von der Qualität.“

Die Tontalente fangen da an, wo der Kids-Vision-Wettbewerb aufhört. Künstler ab 14 Jahren können mitmachen. „Nach oben haben wir die Grenze auf 35 Jahre festgelegt, weil es doch auch ältere Newcomer gibt“, so der Musikproduzent. Teilnehmen können Musiker aus allen Genres aus Düsseldorf und der näheren Umgebung. Bedingung ist, dass die Nachwuchskünstler zurzeit keinen Plattenvertrag haben.

Falk ist wichtig, dass die Tontalente eine wertige Veranstaltung sind. So wollen sich auch bekannte Bands beteiligen, darunter Liquid Lightning, die im vergangenen Jahr mit dem städtischen Förderpreis ausgezeichnet wurde. Auch Liza Li, die an einem neuen Album arbeitet, zieht es auf die Tonhallen-Bühne. In der Jury wird neben Dieter Falk auch Rockröhre Doro Pesch sitzen.

Für den Sieger lohnt es sich. Denn er darf sich über 5000 Euro freuen und bekommt noch einen ganzen Studiotag für Videoaufnahmen dazu.

Um die Organisation der Tontalente kümmert sich Nils Schlieter-Gropp von der Agentur Schlieter & Friends, die auch bei der Jazz Rally die Fäden zieht. Er wünscht sich vor allem eine ausverkaufte Tonhalle: „Darum sollen die Eintrittspreise auch sehr moderat bleiben. Wir denken im Moment an zehn Euro.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort