Dreck-weg-Tag: Stadt ruft wieder zum Frühjahrsputz auf

Am 21. März findet zum 17. Mal der Dreck-weg-Tag statt. Es werden wohl mehr Helfer mitmachen als im vergangenen Jahr.

Dreck-weg-Tag: Stadt ruft wieder zum Frühjahrsputz auf
Foto: M. Zanin

Düsseldorf. Bereits seit 1999 ruft der Verein Pro Düsseldorf einmal im Jahr zum gemeinsamen Aufräumen in der Stadt auf. Beim Dreck-Weg-Tag helfen die Bürger dabei, öffentliche Orte der Stadt gemeinsam von Müll zu befreien.

Seit Aschermittwoch läuft nun die Anmeldephase für den diesjährigen Frühjahrsputz. „Nach den Anmeldezahlen, die wir bisher haben, rechnen wir mit 20 bis 30 Prozent mehr Teilnehmern als im vergangenen Jahr“, sagt Gerd Meyer, Sprecher von Pro Düsseldorf. Das hieße, dass etwa 7500 bis 8000 „Saubermänner“ am 21. März unterwegs sein könnten. Etwa zwei Drittel davon sind laut Meyer Kinder und Jugendliche, die mit ihrer Schule oder Tagesstätte aufräumen. Die Beteiligung hängt aber immer sehr vom Wetter ab.

Mitmachen kann man beim Dreck-weg-Tag entweder bei einer der beiden großen Aktionen in Niederkassel oder in Garath. Oder man meldet eine eigene Aktion an. Das Material hierfür stellen die Organisatoren.

„Viele nutzen die Gelegenheit vor allem bei sich vor der Tür oder in der näheren Umgebung aufzuräumen“, weiß Birgit Stenger. Sie aber macht es mit dem Verein „Surfrider Foundation“ wie schon in den vergangenen Jahren anders. „Uns liegen Strände, Meere und Flüsse sehr am Herzen“, sagt Stenger. Der Verein nimmt sich am Dreck-weg-Tag deshalb mit freiwilligen Helfern einen 200 Meter langen Uferabschnitt an der Bremer Straße im Hafen vor. „Dort sammelt sich über den Winter viel Müll an, der angespült oder abgeladen wird“, sagt Stenger.

Im vergangenen Jahr sei man auf einen Einkaufswagen und mehrere Autoreifen gestoßen. „Ich kann mir wirklich nicht erklären, wie die dorthin gekommen sind.“ Am schlimmsten sei die Vermüllung aber im Sommer, wenn viele zum Grillen herkämen. Sie hofft, dass viele Freiwillige mithelfen. „Das Problem ist, dass die Organisatoren die privat angemeldeten Aktionen nicht veröffentlichen“, so Stenger. Das wäre aber wünschenswert, damit sich mehr Menschen kleineren Projekten, an denen sie Interesse haben, anschließen können.

Der Dreck-weg-Tag wurde 1999 vom Verein Pro Düsseldorf ins Leben gerufen. Seitdem haben sich auch viele andere Städte im Umkreis, etwa Ratingen oder Wülfrath, ein Beispiel daran genommen. Im vergangenen Jahr halfen etwa 6000 Düsseldorfer beim großen Müllsammeln mit. Dieses Jahr kann man sich noch bis 18. März anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort