Kabelbrand führt zur Sperrung des Hauptbahnhofs

Düsseldorf. Ein defektes Kabel einer Heizungsanlage in der U75 hat am Freitagmorgen um 8.30 Uhr zu einen Großeinsatz der Düsseldorfer Rettungskräfte geführt. Der Fahrer hatte Brandgeruch in der Bahn festgestellt und an die Leitstelle der Rheinbahn gemeldet.

Die Feuerwehr Düsseldorf ist über den Notausstieg Velberter Straße in den U-Bahn-Schacht gelangt.

Die Feuerwehr Düsseldorf ist über den Notausstieg Velberter Straße in den U-Bahn-Schacht gelangt.

Foto: Gerhard Berger

Die Fahrgäste wurden am Hauptbahnhof aufgefordert die Bahn zu verlassen. "Daraufhin hat der Fahrer den Strom abgestellt und wir haben den Wagen in die Kehranlage gebracht", sagte Eckhardt Lander, Sprecher des Verkehrsunternehmens.

Dort wurde der Bahn wieder Strom zugeführt und die Kabel der Heizungsanlage fingen an zu brennen. Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen plus Sonderfahrzeuge und 70 Feuerwehrleuten vor Ort. "Mit zwei Co2-Löschern haben wir das Feuer dann bekämpft", sagte Feuerwehrsprecher Tobias Schülpen, „glücklicherweise haben wir vor wenigen Monaten ein solches Szenario an derselben Stelle im Bahnhof geübt, deshalb verlief der Einsatz auch reibungslos."

Wegen der starken Rauchentwicklung musste der Hauptbahnhof für den U-Bahn-Verkehr fast zwei Stunden gesperrt werden. Dies betraf die Linien U74, 75, 76, 77, 78 und 79. "Zum Glück konnten wir aber durch die Haltstelle durchfahren", sagte Landers, "aber wenn der Hauptbahnhof betroffen ist, dann sorgt das immer für ein Chaos.“

Um 10.20 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort