Düsseldorfer leben groß und teuer

Eine neue Untersuchung bestätigt die Vorurteile. Aber es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Stadtteilen.

Düsseldorf. Die Düsseldorfer wohnen nicht nur teuer, sondern auch überdurchschnittlich groß. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Immobilienportals „immonet.de“. Das hat sich Großstädte in Deutschland angesehen und den Vergleich der Wohnungen, die auf der Website im Jahr 2013 inseriert waren, veröffentlicht.

Das bedeutet zwar, dass die Zahlen nicht ganz mit der Realität auf dem Düsseldorfer Wohnungsmarkt vereinbar sind, weil bekanntlich nicht jede Wohnung oder jedes Haus in dem Portal angeboten wurde, aber Trends sind sehr wohl abzulesen.

Demnach ist eine durchschnittliche Wohnung in Deutschland 80 Quadratmeter groß, jeder von denen kostet im Schnitt 6,55 Euro Miete im Monat. In Düsseldorf sind die Wohnungen nicht nur fünf Quadratmeter größer, der einzelne kostet auch gehörig mehr. 10,60 Euro müssen die Düsseldorfer durchschnittlich für einen Quadratmeter Wohnfläche zahlen.

Obwohl Düsseldorf im bundesweiten Vergleich zu den Städten mit den größten Wohnungen zählt, kann das bei weitem nicht für alle Stadtteile gesagt werden. In manchen sind sie gar teilweise nur halb so groß wie in anderen. Während die Menschen in Stockum im Schnitt in Wohnungen mit 125 Quadratmeter leben, müssen sie im Hafen (61), in Flingern Süd (64), in Hassels (64), Unterrath (65) oder Oberbilk (65) mit weitaus weniger auskommen.

Generell gilt: Je wohlhabender die Bewohner sind, desto größer sind die Wohnungen. In der Carlstadt (115), Golzheim (107), in der Altstadt (106) und Oberkassel (106) zeigen die Menschen, was sie haben und lassen sich das auch was kosten. 17,07 Euro kostet der Quadratmeter in der Carlstadt, in Ober- (14,67) und Niederkassel (14,14) sind die Apartments in der Nähe zum Rhein ebenfalls nicht gerade günstig.

Die große Ausnahme bilden Himmelgeist, Flingern Nord und der Hafen. Der eher ländliche Stadtteil Himmelgeist bietet seinen Bewohnern im Schnitt ebenfalls sehr große Wohnungen (125), die Mieten sind aber deutlich günstiger. Nur 8,60 Euro werden dort fällig. Das genaue Gegenteil sind Flingern Nord und der Hafen. Im Trendviertel Flingern Nord wohnen die Leute mit 9,13 Euro weitaus teurer als im Bundesschnitt, dafür leben sie auf „nur“ 70 Quadratmeter. Im Hafen ist es noch extremer: Die Wohnungen sind nur 61 Quadratmeter groß, kosten aber im Schnitt 10,86 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort