Düsseldorfer Politiker gegen Citymaut

Vorschlag wird einhellig abgelehnt.

Düsseldorf. Die von den Verkehrsministern diskutierte Citymaut stößt in Düsseldorf auf wenig Gegenliebe. „Das wird es hier nicht geben“, sagt CDU-Experte Andreas Hartnigk. „Wir wissen aus London, dass so etwas nur das Stadtsäckel füllt — aber weniger Verkehr und weniger Schadstoffe haben die auch nicht in der Innenstadt.“ Ebenso klar ist die Ablehnung bei Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP): „Eine Citymaut ist völlig indiskutabel, weil sie zutiefst unsozial ist. Die, die es sich leisten können, juckt eine solche Abgabe nicht. Und die anderen würden einfach ausgesperrt.“

Ähnliche Argumente kommen von Rot-Grün. „Man kann alles diskutieren, aber zurzeit sehe ich nicht, auf welcher Basis man so etwas machen kann“, meint SPD-Fraktionschef Markus Raub. Norbert Czerwinski (Grüne) sieht auch organisatorische Probleme: „Die Abgrenzung und die Umsetzbarkeit halte ich für schwierig.“ Denkbar sei für ihn derzeit allenfalls eine Maut für die Kö-Bogen-Tunnel. RS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort