Ein Stück Symbolpolitik

Die Umweltzone wird deutlich vergrößert — gegen diese Maßnahme kann man kaum etwas haben, wenn dadurch die Luft in der Stadt besser wird. Doch weiterhin wird über den Nutzen von Umweltzonen gestritten.

Da spielen Interessenlagen eine Rolle, aber nicht nur. Das gesamte Verfahren zieht sich über Jahre hin, wenige Autos sind betroffen, Grenzwerte werden weiter überschritten.

Mit der Aussperrung der gelben Plaketten lässt die Stadt sich aufreizend viel Zeit. Da liegt der Verdacht nahe, dass hier ein Stück Symbolpolitik betrieben wird. Man tut kaum jemanden weh, hat aber ein ökologisches Projekt zum Vorzeigen.

Wer das Thema ernst nimmt, muss aber überlegen, wie er den Autoverkehr in der Stadt merklich reduzieren kann. Das könnte durch aktive Förderung von Rad- und öffentlichem Nahverkehr geschehen — nicht aber durch Straßenbau im großen Stil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort