Musical Eine fast professionelle Laiendarstellergruppe

Der Verein CAG ist am Wochenende mit „Die drei Musketiere“ in Ratingen zu sehen.

Musical: Eine fast professionelle Laiendarstellergruppe
Foto: Young

Düsseldorf. Etwa 80 Darsteller werden am Wochenende im Ratinger Stadttheater auf der Bühne stehen. Der Düsseldorfer Verein Creative Arts Group (CAG) wurde 2010 gegründet und bringt seither jedes Jahr ein Musical auf die Bühne. „Wir haben schon seit 2007 gemeinsam Musicals inszeniert. Zuerst noch im Rahmen der anglikanischen Kirche in Düsseldorf“, sagt Timo White, der den Verein mitgegründet hat. Unabhängig von der Kirche sei man dann aber bei vielen Entscheidungen freier gewesen.

Dieses Jahr bringt die Gruppe „Die drei Musketiere“ auf die Bühne. „Das ist die bisher aufwändigste Produktion, die wir gemacht haben“, sagt White. Die 80 Darsteller werden musikalisch durch ein Orchester mit 30 Musikern unterstützt. Auch wenn nur Ehrenamtliche im Verein sind, haben manche eine professionelle Gesangs- oder Instrumentenausbildung.

Außerdem trage ein gutes Netzwerk zur Qualität der Produktion bei. Die Gruppe sei bunt gemischt mit Leuten jeder Alters- und Berufsgruppe. Da kenne immer jemand jemanden, der helfen könne. Das Bühnenbild beispielsweise hat die Gruppe mithilfe von Architektin Monika Owart, die auch Ensemblemitglied ist, entworfen und selbst gebaut. Die Licht- und Tontechnik komme günstig von einer Soester Firma, bei der eines der Vereinsmitglieder früher beschäftigt war.

Insgesamt koste so eine Produktion bis zu 40 000 Euro. Diese ließen sich durch Vereinsbeiträge und Eintrittskarten decken. Die Stadt Düsseldorf unterstütze den Verein leider nicht, sagt White. Daher konnten sie auch bisher nicht in der Stadt selbst auftreten — zu teuer.

Trotzdem möchte der Verein etwas zurück geben. Teile der Überschüsse gehen jedes Jahr an gemeinnützige Zwecke. Dieses Jahr soll wieder der Gute-Nacht-Bus der Initiative vision:teilen unterstützt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort