"Enkeltrickbetrüger" haben wieder zugeschlagen

Düsseldorf. Am Dienstag hat es erneut einen "Enkeltrickbetrüger"-Fall gegeben. Diesmal wollten unbekannte Täter das Vermögen einer Rentnerin aus Gerresheim erbeuten. Die Polizei warnt erneut vor den Methoden der Täter.

"Enkeltrickbetrüger" haben wieder zugeschlagen
Foto: Archiv

Am Dienstagmorgen erhielt eine 86 Jahre alte Frau aus Gerresheim einen sogenannten Enkeltrickbetrüger-Anruf. Die unbekannte Frau fragte sie an der Leitung: "Rat mal, wer hier ist?" Darauf dachte die Seniorin eine Freundin an der Stimme erkannt zu haben und nannte deren Namen: "Richtig!", antwortete die Frau.

Darauf erzählte die vermeintliche Freundin, dass sie in finanziellen Schwierigkeiten sei und bat die 86-Jährige um Unterstützung. Doch sie lehnte selbst nach mehrmaligen Bitten ab. Auch sie hatte über Medienberichte vom "Enkeltrick" gehört und wurde langsam skeptisch und rief nach dem Telefonat umgehend die an.

Die Polizei warnt nun erneut vor dem sogenannten "Enkeltrick". Die Täter rufen meist Rentner an und geben sich als Familienmitglieder oder Freunde aus. Mit geschickter Gesprächsführung versuchen sie, ihre Opfer dazu zu bringen, ihnen Geld zu schicken, indem sie vorgeben als Freunde in einer vermeintlichen Notlage zu sein.

Die Polizei rät dazu, ältere Menschen im Umfeld über den Trick zu informieren. Opfer eines Enkeltricks sollten nach dem Telefonat die Verwandten und Bekannten anrufen, um sich zu erkundigen, ob er oder sie tatsächlich der Anrufer gewesen ist. Im Zweifelsfall sollten sie die Polizei rufen. Diese bietet mittlerweile auch Seminare zu dem Thema an und wird die Termine in den örtlichen Medien bekannt geben. Eine Beratungsstelle ist unter der Telefonnummer 0211-870-6868 zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort