Erneut illegales Dopinglabor ausgehoben - Düsseldorfer festgenommen

Essen/Düsseldorf (dpa/lnw) - In Wohnungen und Lagerräumen in Düsseldorf und im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach haben Zollfahnder ein Doping-Labor ausgehoben. Sie stellten 650 Ampullen mit Dopingmitteln, Testosteron und mehr als ein Kilo Rauschgift sicher.

Ein 28-Jähriger steht im Verdacht, in nicht unerheblichem Maße Dopingmittel unter eigenem Label über einen kleinen Versandhandel vertrieben zu haben.

Weil er sich kooperativ zeigte, bleibt er bis zu einer Gerichtsentscheidung auf freiem Fuß. Ein 21-jähriger Düsseldorfer, in dessen Wohnung man Drogen gefunden habe und der ebenfalls in den Doping-Handel involviert sein soll, wurde festgenommen. Der Fall stehe in Zusammenhang mit einem bereits im April zerschlagenen Untergrundlabor für Doping-Präparate.

Damals war in Düsseldorf ein Mann verhaftet worden, der sich derzeit vor dem Landgericht verantworten muss. Immer häufiger stellen Zollfahnder in Nordrhein-Westfalen verbotene Arzneimittel sicher. Allein 2012 seien 42 Prozent mehr illegale Medikamente sichergestellt worden als im Vorjahr. Besonders beunruhigend sei die Zunahme des Anabolika-Missbrauchs. Auch den jetzigen Ermittlungserfolg deuten die Zollfahnder als Zeichen dafür, dass sich der Gebrauch von Doping-Mitteln im Breitensport immer mehr ausweite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort