Düsseldorf-Wittlaer Es bleibt dabei: Luxus-Bahnsteig ohne Parken

Verwaltung lehnt P&R-Plätze am Froschenteich ab. Auch Car-Sharing sei nicht möglich.

Düsseldorf-Wittlaer: Es bleibt dabei: Luxus-Bahnsteig ohne Parken
Foto: Judith Michaelis

Düsseldorf. Als der 1,1 Millionen Euro Hochbahnsteig am Froschenteich in Wittlaer geplant wurde, sollten kurz vor der Duisburger Stadtgrenze noch Park &- Ride-Plätze geschaffen werden. Inzwischen steht der Luxus-Bahnsteig fünf Jahre lang einsam auf der grünen Wiese und wird meist nur von Ausflüglern an schönen Wochenenden genutzt.

Daran wird sich auch nichts ändern. Das stellte die Verwaltung jetzt in einer sehr deutlichen Stellungnahme für die Bezirksvertretung 5 (Kaiserswerth, Lohausen, Stockum, Angermund, Kallkum und Wittlaer) fest. Nicht einmal Car-Sharing sei dort möglich.

Kurz nach der Fertigstellung gab es Kritik vom Bund der Steuerzahler, der den Hochbahnsteig im Niemandsland für völlig überdimensioniert hält. Tenor: Man solle nicht alles bauen, nur weil es dafür Landesmittel gibt.

Die SPD-Fraktion wollte wissen, was man tun kann, um Baurecht für einen P&R-Parkplatz zu schaffen. Dazu erklärte die Verwaltung, dass eine „landschaftsrechtliche Befreiung“ von Grundstücken nicht möglich sei. Denn die geeigneten Flächen liegen im Landschaftsschutzgebiet und da gehören Autos eben nicht hin.

Auch einen unbefestigten Parkplatz, der in der Nähe liegt und in Privatbesitz ist, will die Stadt nicht umwandeln. Das Amt für Verkehrsmanagement hält eine Umsetzung des Projektes für nicht möglich. Darum werden erst gar keine Verhandlungen über das Grundstück aufgenommen.

Abgebügelt wurde auch der Vorschlag, wenigstens einen Car-Sharing-Punkt am Froschenteich einzurichten. Nachfrage dafür gebe es nur in dicht bebauten Wohngebieten. Der Standort Wittlaer sei für Car-Sharing nicht geeignet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort