Explosion am Düsseldorfer Henkel-Werk: Ein Verletzter

Knall, Rauch und eine Druckwelle: Am Donnerstag hat eine Explosion das Gelände des Düsseldorfer Konzerns erschüttert. Ein Mensch wurde verletzt.

Düsseldorf. Schock für die Anwohner rund um das Henkel-Werk in Holthausen: Eine Explosion hat am Donnerstag Nachmittag das Gelände des Düsseldorfer Konzerns erschüttert. Vermutlich waren Öle und Fette in Brand geraten.

Dabei sei ein Mitarbeiter verletzt worden, berichtete ein Feuerwehrsprecher. Anwohner berichteten von einem lauten Knall, einer Druckwelle und einer großen Rauchwolke.

Nach Angaben der Feuerwehr gingen in kurzer Zeit 40 Notrufe ein. Die Werksfeuerwehr brauchte über eine Stunde, um das Feuer zu löschen. Nach unbestätigten Angaben war eine Produktionsanlage für Fettalkohol in Brand geraten.

Ein Polizei-Hubschrauber stieg auf und beobachtete die Unglücksstelle von oben. Die Düsseldorfer Feuerwehr rückte mit mehreren Löschzügen aus, zog aber bald wieder mit den meisten Kräften ab, weil die Situation unter Kontrolle schien.

Nach Angaben von Henkel ereignete sich die Detonation in einem Produktionsbetrieb der Firma Cognis. Der Betrieb verarbeite pflanzliche Öle und Fette. Der betroffene Bereich sei evakuiert worden. Das Feuer sei unter Kontrolle. Zur Schadenshöhe wurde zunächst nichts bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort