Falsche "Handwerker": Polizei warnt vor Trickdieben

Düsseldorf. Die Polizei warnt vor Trickdieben. Unter dem Vorwand dringend die Wasserleitungen überprüfen zu müssen, haben sich am Montagnachmittag ein Mann Zugang zur Wohnung einer 73-jährigen Frau in Eller verschafft.

Gegen 16 Uhr klopfte der Unbekannte an die Wohnungstür der Seniorin an der Schöndorffstraße und bat um Einlass. Er gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus und wollte die Wasserrohre auf Dichtigkeit überprüfen. Die Düsseldorferin ließ den Fremden in die Wohnung und führte ihn in die Küche. Dort ieß der "Handwerker" die Frau alle Küchenschränke ausräumen und lenkte sie so ab.

Als es nach einiger Zeit an der Tür klingelte, verließ der Mann mit dem Hinweis, dies sei sein Chef, den er kurz unten im Flur sprechen wollte, die Wohnung. Die Frau wartete vergeblich auf die Rückkehr des Mannes. Erst am Dienstagabend stellte sie fest, dass Bargeld fehlte, und erstattete Anzeige.

Den Dieb beschreibt die Frau wie folgt: etwa 30 bis 40 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß, schlank mit kurzen blonden Haaren. Der Täter trug eine graue Jacke und eine helle Jeanshose. Er war redegewandt und freundlich.

Hinweise an die Polizei, Tel. 0211/8700.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort