Fast das wärmste Weihnachten überhaupt

Nur 1977 war es laut Wetterdienst milder als jetzt.

Düsseldorf ( juki). Statt weiße Weihnachten wie vor zwei Jahren hat Düsseldorf in diesem Jahr feuchte Weihnachten gefeiert: Bei frühlingshaften Temperaturen fiel kräftiger Regen, festliche Stimmung mochte da bei vielen nicht aufkommen. Der Wetterdienst bestätigte jetzt auf WZ-Anfrage: Mit 14 Grad war der Heiligabend einer der wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnung. Nur am 24. Dezember 1977 war es mit 16,1 Grad — gemessen am Flughafen — sogar noch milder.

Allerdings liegt der Dezember in Düsseldorf insgesamt nur 0,1 Grad über dem Durchschnitt von 3,7 Grad — weil es am Anfang des Monats zum Ausgleich extrem kalt war, erklärt Jana Neuber, Meteorologin beim Wetterdienst.

Und sie weiß auch, dass ein Umschwung bis in den Januar hinein nicht in Sicht ist: „Es bleibt mild.“ Wer jetzt aber auf ideale Bedingungen zum stundenlangen Knallen an Silvester hofft, wird enttäuscht: „Wenn wir Pech haben, bringt uns ein Randtief flächigen Regen“, erklärt Neuber. Unter einem feucht-fröhlichen Jahreswechsel stellt man sich gemeinhin ja etwas Anderes vor . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort