Feuer im Kinderzimmer - Rauchmelder rettet Familie das Leben

Düsseldorf. Bei einem Wohnungbrand in Düsseldorf-Garath sind in der Nacht zu Mittwoch fünf Menschen verletzt worden, ein Familienvater erlitt eine schwere Rauchvergiftung. Nach Einschätzung der Feuerwehr überlebte die Familie nur, weil ein Rauchmelder im Kinderzimmer Alarm schlug.

Ein Kurzschluss in einem Fernseher im Kinderzimmer in der vierten Etage hat ersten Ermittlungen zufolge den Brand an der Josef-Maria-Olbrich-Straße ausgelöst. Das Feuer griff auf die Kinderbetten und andere Möbel über. Die Eltern wurden durch den Rauchmelder geweckt und konnten ihre vier Kinder - darunter ein Säugling - in Sicherheit bringen.

Der Vater eilte dann zurück ins Kinderzimmer und versuchte, das Feuer mit mehreren Eimern Wasser zu löschen. Das gelang ihm zwar auch, jedoch zog er sich dabei eine so schwere Rauchvergiftung zu, dass er nach der Rettung durch die Feuerwehr im Krankenhaus auf der Intensivstation behandelt werden musste.

Als die Feuewehr leicht verzögert am Brandort eintraf - Falschparker hatten die Zufahrt zum Gebäude blockiert - hatten sich die übrigen 20 Bewohner schon in Sicherheit gebracht. Der Schaden wird auf 40000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort