Fischmarkt: Hier gibt’s Fisch und viel mehr

Auftakt am Rhein: Viele Fortuna-Fans trafen sich vor dem Spiel zu Alt und Live-Musik.

Fischmarkt: Hier gibt’s Fisch und viel mehr
Foto: David Young

Düsseldorf. Schon lange vor 11 Uhr, dem offiziellen Eröffnungstermin des ersten Fischmarktes in diesem Jahr, tummelten sich viele Besucher auf der Rheinuferpromenade an der Tonhalle. Dort erwartete sie ein reichhaltiges Angebot an Köstlichkeiten. Rot-Weiß dominierte an diesem Morgen, denn viele Fortuna-Fans trafen sich vor der Partie gegen den FC St. Pauli auf dem Markt, um sich noch ein Alt zu gönnen und der Live-Musik von der Band Road Crew zuzuhören. Danach ging es los ins Stadion.

Trotz starker Erkältung ließ sich auch Veranstalterin Gabriela Maria Picariello von der Agentur Rheinlust blicken, um bei der Eröffnung dabei zu sein und um einen Blick auf das bunte Treiben zu werfen: „Bei jedem Fischmarkt werden wir zwischen 80 und 90 Aussteller dabei haben.“

In dieser Saison hat sich Picariello einige Neuheiten einfallen lassen. Ein Blickfang ist der Airstream Motorhome, ein umgebauter silberner Bus der Firma „Geschmacksführer“. Dort werden klassische amerikanische Snacks wie Hamburger und Pastrami Sandwiches vor den Augen der Besucher zubereitet.

Ebenfalls neu dabei ist Oliver Kleine-Weischede mit seinem Filet-Shop. Im Vorjahr war er einmal zur Probe da. „Das ist super angenommen worden, deshalb bin ich in diesem Jahr bei allen Terminen dabei.“ Er bietet Flanksteaks im Brötchen für 6,50 Euro an.

„Das Fleisch stammt vom Nebraska Rind und ist besonders zart, aber gutes Fleisch muss auch gut gegrillt werden“, sagt Kleine-Weischede, der deshalb auch Grillseminare anbietet. Außerdem gibt es für 9,50 Euro eine Portion Schinken vom Iberico Eichelschwein, 2013 als bester Schinken der Welt ausgezeichnet.

Susanne Bästel und Bianca Ebbing sind fasziniert vom Käsestand von Gaitano Luciano Pisano. 15 bis 20 verschiedene Sorten bietet er an. Besonders der Bergkäse, 24 Monate gereift, für 2,99 Euro pro 100 Gramm, hat es ihnen angetan: „Dazu noch ein Glas Wein und wir sind glücklich, mehr brauchen wir nicht“, sagen die beiden übereinstimmend.

Bei der Imkerei von Rudi Kleeschulte gibt es alles, was mit Honig zu tun hat. „Von freifliegenden Bienen“, wie der Mann mit dem passenden Namen betont. Neben Himbeer-, Ingwer- und Cappuccinohonig gibt es bei ihm auch Honigsenf und Honigseife.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort