Flüchtende Automarder verursachen Verkehrsunfall

Düsseldorf. Bislang unbekannte Diebe haben am Montagmittag aus einem Pkw auf der Königsallee einen Rucksack gestohlen und sind anschließend geflüchtet. Die Besitzerin beobachtete den Diebstahl, machte Passanten auf das Geschehen aufmerksam und verfolgte die Flüchtigen.

Einer der Täter konnte wenige Sekunden später in den Golf eines Komplizen steigen, der bei der Flucht einen Verkehrsunfall verursachte. Verletzt wurde niemand.

Ersten polizeilichen Ermittlungen zufolge kamen gegen 13.15 Uhr die 23-Jährige und ihre Mutter zurück zu ihrem Daimler, den sie auf der Kö abgestellt hatten. Als sie sich in einigen Metern Entfernung zum Pkw befanden, öffnete die junge Frau mittels Fernbedienung den Wagen. Zeitgleich bemerkte sie, wie sich zwei Männer an der Tür des Daimlers zu schaffen machten, diese öffneten, einen Rucksack vom Beifahrersitz stahlen und sofort getrennt flüchteten.

Die junge Frau machte durch lautes Rufen weitere Passanten auf die Diebe aufmerksam und nahm zusammen mit einem Mann die Verfolgung des Täters mit dem Rucksack auf. Dieser rannte schließlich über die Benrather Straße, sodass hier ein Linienbus eine Vollbremsung einleiten musste. Der Täter lief dann zur gegenüberliegenden Straßenseite und warf hier den Rucksack auf den Gehweg.

Zeitgleich näherte sich ein silberfarbener Golf auf der rechten Spur der Benrather Straße. Das Auto fuhr zwischen dem Bus und einem parkenden BMW hindurch und beschädigte beide Fahrzeuge. Danach wendete der Golf, der flüchtige Dieb sprang in den Wagen und dieser fuhr in Richtung Steinstraße weiter. Dabei touchierte er noch das Hinterrad eines Fahrrades. Dessen Fahrer hatte geistesgegenwärtig noch sein Rad auf den Gehweg gezogen. Bei dem Unfall wurde glücklicherweise keiner verletzt.

Der Täter, der den Rucksack gestohlen hat, ist circa 25 bis 30 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß und hat volles schwarzes Haar. Er hat ein südländisches Aussehen und war mit einer Jeans und einer Kapuzenjacke bekleidet. Bei dem flüchtigen Pkw soll es sich um einen silberfarbenen Golf mit ausländischem Kennzeichen handeln.

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 0211/8700 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort