Flughafen wird zur Zumba-Tanzfläche

Nicht ganz ernst gemeinte deutsch-niederländische Spiele gab es am Sonntag in der Abflughalle.

Düsseldorf. Unter dem Motto „Auf geht’s Deutschland — Holland, hup!“ gab es am Dienstag am Flughafen eine Zumbatanzfläche und Spiele für jede Altersklasse.

Ob niederländisches Holzschuhrennen, deutsches Gartenzwergkegeln oder Maßkrugschieben, die gegenseitigen Klischees wurden sportlich bedient — eine nicht ganz ernst gemeinte Auseinandersetzung, die bei den Besuchern gut ankam.

Viele freuten sich wie Gertrud Siegmann auf einen entspannten Sonntagnachmittag: „Wir gehen ganz unbefangen durch die Halle und schauen mal hier mal da, es herrscht einfach eine schöne Stimmung.“ Auch Restaurants und Cafés hatten sich auf den Freundschaftstag eingestellt und servierten von Frikandel bis Vla die bekanntesten Exporte aus der niederländischen Snack-Küche.

Neben dem spielerischen Wettkampf der Nachbarländer gab es auch ein Bühnenprogramm. Moderator Harry Wijnvoord zeigte mit orangefarbener Krawatte Flagge und führte gewohnt gemütlich durch das Programm. Mit dabei: die deutschen und niederländischen Bands PITS, Scampi, Voice Over und Wireless.

In Anlehnung an Wijnvoords ehemalige Show „Der Preis ist heiß!“ konnten die Besucher an dem Gewinnspiel „Schätz den Preis!“ mitmachen, Teilnehmer rekrutierte Wijnvoord direkt aus dem Publikum. Gewinner und Verlierer gingen mit Gutscheinen für die Geschäfte des Flughafens von der Bühne.

Heimlicher Star des so genannten Airlebnis-Sonntags war jedoch die Zumba-Tanzfläche, die schon kurz nach Eröffnung des Flughafentages rund 70 Teilnehmer lockte. Zu aktueller Musik wurde gefeiert, getanzt und geschwitzt.

Jorina Freymann, erfahrene Zumbatänzerin, hat über Facebook von der Veranstaltung erfahren — sie freut sich über den großen Andrang: „Wow, es ist einfach beeindruckend, wie viele Leute hier sind. Das ist doch toll für Leute, die den Tanzsport einfach einmal ausprobieren möchten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort