Flughafen: Zoll stellt große Menge Wasserpfeifentabak sicher

Düsseldorf. 24 kg Wasserpfeifentabak fanden Zöllner am Düsseldorfer Flughafen bei zwei 25- und 27-jährigen Männern, die über Amsterdam aus Dubai einreisten. Nach ihrer Ankunft am Flughafen beobachteten die Zöllner, wie einer der Männer einen gelben Stoffkoffer vom Gepäckband nahm und den dazugehörigen Gepäckabschnitt in einen Mülleimer warf.

Auf dem Weg Richtung Ausgang ließen die Männer den Koffer an einer Säule unbeaufsichtigt stehen und begaben sich in ein Büro der Gepäckermittlung.

Als sie das Büro nach kurzer Zeit wieder verließen, begaben sie sich ohne den gelben Koffer zielstrebig zum Ausgang, wo Zöllner sie kontrollierten. Auf die Frage, was es mit dem gelben Koffer auf sich hätte, antworteten die Beschuldigten, dass sie versehentlich den falschen Koffer vom Gepäckband genommen hätten und deswegen zur Gepäckermittlung gegangen seien. Beiden würde außerdem noch jeweils ein Koffer fehlen.

Daraufhin holte ein Zöllner den zurückgelassenen gelben Koffer und fand darauf einen Aufkleber mit dem Namen des 27-Jährigen, der dennoch bestritt der Eigentümer zu sein. In diesem Koffer befanden sich insgesamt 12 kg Wasserpfeifentabak. Als die Beschuldigten zur Vernehmung in ein anderes Büro gebracht werden sollten, entdeckte ein Zöllner einen weiteren herrenlosen Koffer, ebenfalls mit dem Namen des 27-Jährigen auf einem Aufkleber. Wieder verneinte der Mann, Eigentümer des Koffers zu sein und wieder befanden sich 12 kg Wasserpfeifentabak darin.

Während der Vernehmung fragte der 27-Jährige, ob er seine Dose Erdnüsse aus dem Koffer haben dürfe. Auf die Frage, wie seine Dose Erdnüsse in einen Koffer gelangen konnten, der ihm gar nicht gehöre, wusste er dann keine Antwort mehr. Die Zöllner leiteten gegen die Männer Steuerstrafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung ein und stellten das gesamte Gepäck sicher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort