Frau (60) stirbt bei Zimmerbrand in Flingern

Der Notarzt konnte sie nicht mehr reanimieren. Die Frau war vermutlich mit einer Zigarette in der Hand eingeschlafen.

Frau (60) stirbt bei Zimmerbrand in Flingern
Foto: Gerhard Berger

Düsseldorf. Eine 60 Jahre alte Frau ist am Dienstagmittag in Flingern-Süd bei einem Schwelbrand in ihrer Wohnung gestorben. Ein Hausbewohner hatte, als er sich auf den Weg zur Arbeit machen wollte, den Rauch im vierten Obergeschoss bemerkt und rief die Feuerwehr. Die war wenige Minuten später an der Erkrather Straße, ein Trupp mit Atemschutzgeräten brach die Tür der Wohnung auf und fand die Frau in ihrem Wohnzimmersessel. Doch da war es für die 60-Jährige schon zu spät.

Die Helfer brachten sie noch ins Freie, ein Notarzt versuchte, sie zu reanimieren. „Doch er musste bald feststellen, dass er nichts mehr für sie tun konnte“, sagt Tobias Schülpen von der Feuerwehr. Sie habe keine schweren Brandverletzungen gehabt. Deshalb ist wahrscheinlich, dass sie durch den giftigen Brandrauch starb — die Leiche wird am Mittwoch obduziert. Vermutlich hatte die Frau geschlafen, als der Brand ausbrach. „Und man wird von dem Rauch nicht wach“, erklärt Schülpen. Ohne Rauchmelder werde man im Schlaf bewusstlos und ersticke.

Der Brand war rasch gelöscht — Sachschaden: rund 5000 Euro. Jetzt ermittelt die Kripo. „Es gibt keine Hinweise auf Fremdverschulden“, sagt Polizeisprecher Markus Niesczery. Vermutlich sei die Frau mit einer Zigarette in der Hand eingeschlafen. juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort