Gefasst: Messerstecher ist erst 16 Jahre alt

Er verletzte einen 22-Jährigen in der Altstadt schwer. Der Jugendliche hat gestanden.

Düsseldorf. Einsatz im Klassenzimmer für die Mordkommission: Freitagmorgen haben Polizisten in einer Bilker Schule den Messerstecher aus der Altstadt festgenommen. Er ist erst 16 Jahre alt. Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, am Sonntag, 8. Januar, an der Bolkerstraße einen 22-Jährigen aus Gelsenkirchen angegriffen und schwer verletzt zu haben. Die Beweislast ist erdrückend: Die Polizei hat die Tat auf Video. Darauf soll zu sehen sein, wie der Junge von hinten immer wieder gnadenlos auf sein Opfer einsticht.

Zahlreiche Hinweise von Augenzeugen hatten die Ermittler auswerten müssen. „Wir sind die ganze Zeit am Ball geblieben“, schildert Staatsanwältin Britta Schreiber. Letztlich konnte der 16-Jährige durch die Aussagen identifiziert werden. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft, der Vorwurf lautet versuchter Totschlag. Der Jugendliche hat in einer ersten Vernehmung gestanden.

Nach Informationen der WZ handelt es sich um einen jungen Asylbewerber aus Afghanistan, der seit anderthalb Jahren in Deutschland ist. Er lebt in Eller. Ob er Vorstrafen hat, ist noch nicht klar.

Der Tat in der Nacht zum 8. Februar war ein Streit zwischen dem 16-Jährigen und drei Freunden sowie dem 22-Jährigen und einem weiteren Mann (23) vorausgegangen. Der Gelsenkirchener war bei der Messerattacke schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt worden. juki

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort