Neuss Gericht stoppt Riesen-Windräder: Höher als Kölner Dom

Düsseldorf/Neuss (dpa). Das Düsseldorfer Verwaltungsgericht hat den Bau von zwei Riesen-Windrädern im benachbarten Neuss gestoppt. Eine der von den Neusser Stadtwerken geplanten Anlagen sollte deutlich höher werden als der Kölner Dom.

Die Windräder waren mit fast 180 und 150 Metern Höhe geplant, teilte das Gericht am Dienstag mit. Der Kölner Dom ist 157 Meter hoch.

Die schiere Größe, deretwegen ein Nachbar geklagt hatte, war den Richtern aber kein Dorn im Auge. Die Genehmigung sei rechtswidrig, weil die Geräuschbelastung die Grenzwerte überschreite, befanden die Juristen.

Der Anwohner wohnt weniger als 500 Meter von der kleineren Anlage entfernt in einem reinen Wohngebiet. Der Richtwert liege dort für nächtlichen Lärm bei 35 Dezibel. Nach der vorgelegten Prognose sei aber eine Gesamtbelastung von 39 Dezibel zu erwarten. Damit dürfen die Windräder vorerst nicht gebaut werden. Die Eil-Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig (Az.: 10 L 1295/15).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort