Großbrand: Feuerwehr stellt Rheinbahn den Strom ab

Dachstuhl an der Ackerstraße brannte. Am Bahnhof fuhr deshalb stundenlang keine Straßenbahn.

Großbrand: Feuerwehr stellt Rheinbahn den Strom ab
Foto: Gerhard Berger

Düsseldorf. Erhebliche Verkehrsbehinderungen löste Montag Mittag ein Großbrand an der Ackerstraße aus. Um die Löscharbeiten nicht zu gefährden, musste der Rheinbahn der Strom abgestellt werden. Fünf Straßenbahn-linien konnten mehr als eine halbe Stunde lang den Hauptbahnhof nicht anfahren.

Ein Passant hatte der Feuerwehr um 12.39 Uhr gemeldet, dass aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Ackerstraße Rauch und Flammen schlugen. Eine Streife des Ordnungsamtes, die zufällig dort vorbeikam, konnte zehn Personen aus dem Gebäude retten. Alle blieben unverletzt.

Dachstuhlbrand an der Ackerstraße
20 Bilder

Dachstuhlbrand an der Ackerstraße

20 Bilder

Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen aus und drang in die Brandwohnung ein. Dort hielt sich zum Glück niemand mehr auf. Verschlossene Wohnungen wurden vorsichtshalber geöffnet, weil dort Rauch eingedrungen war.

Von innen heraus wurde der Brand in der Dachgeschosswohnung bekämpft. Die Drehleiter wurde zwar ausgefahrten, diente aber nur zur Überwachung der Einsatzstelle. Etwa zwei Stunden dauerte es, bis das Feuer gelöscht war.

In der Zeit musste die Ackerstraße komplett gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Stark behindert wurde dadurch auch der Straßenbahn-Verkehr.

„Wir konnten den Hauptbahnhof nicht mehr anfahren, weil der Strom abgestellt werden musste“, erklärte Rheinbahnsprecher Georg Schumacher. Betroffen davon waren die fünf oberirdischen Linien, die U-Bahnen fuhren weiter planmäßig. Die Straßenbahnen wurden über den Graf-Adolf-Platz umgeleitet. Erst um 14.56 Uhr waren alle Störungen behoben.

Die Ursache des Brandes wird von der Kriminalpolizei ermittelt. Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf rund 100 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort