Große Schützensause in Lörick

Noch bis heute findet im Stadtteil das Schützenfest statt. Vor allem der Freitag war ein voller Erfolg.

Düsseldorf. Eines der Highlights des diesjährigen Schützenfestes in Lörick war für Thomas Hummelsbeck der Bürger- und Heimatabend am vergangenen Freitag. „Unser Nachwuchs hat das eineinhalbstündige Showprogramm unter dem Titel ‚Reise um die Welt‘ selbst auf die Beine gestellt, und das Zelt war rappelvoll. Da hätte sonst niemand mehr hineingepasst“, freut sich der Vorsitzende der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Düsseldorf-Lörick. „Es ist schön zu sehen, wie die Jugendarbeit Früchte trägt, um die wir uns seit fünf Jahren so intensiv kümmern“, sagt der 52-Jährige, der selbst seit seinem vierten Lebensjahr im Schützenverin ist.

Marijke-Lena Meseck von der Tanzgarde der Prinzengarde Blau-Weiß hatte dabei im Vorfeld die künstlerische Leitung übernommen und die Choreographie mit den Jungschützen seit Februar zwischen ein und drei Mal wöchentlich einstudiert.

Neben vielen jungen Schützen aus den benachbarten Vereinen waren auch 20 Pfadfinder aus Wisconsin (USA) beim Heimatabend dabei. „Unsere Jungschützen pflegen eine enge Beziehung zu den Löricker Pfadfindern, die wiederum Kontakt zu der Gruppe von Pfadfindern aus Wisconsin haben“, sagt Hummelsbeck.

Der Samstag begann dann traditionell mit dem Schützenbiwak auf dem Mux-Hof von Peter Mux. Dort treffen sich seit elf Jahren alle Schützen, Nachbarn und Löricker, bevor am Nachmittag der Umzug durch den Stadtteil beginnt. „Es gibt viele wohlwollende Löricker, die uns seit Jahren unterstützen“, sagt Hummelsbeck.

Unter anderem hält der Umzug seit rund 40 Jahren am Haus Lörick, wo die Schützen zusammen mit den Bewohnern des Altenheims im Garten sitzen und die einzelnen Musikgruppen für Unterhaltung sorgen.

Sonntag folgte der große Festzug mit dem Schützenkönigspaar aus dem vergangenen Jahr und vielen befreundeten Schützenvereinen aus den benachbarten Stadtteilen. Montag um 17.30 Uhr wird der Königsschuss erwartet, um 21 Uhr werden die neuen Majestäten gekrönt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort