Gute Argumente

Düsseldorf. Für ein endgültiges Urteil ist es zu früh: Mindestens drei Vorschläge renommierter Architekten werden noch erwartet. Erst, wenn alle Entwürfe und Ideen auf dem Tisch liegen, ist die Zeit reif für die Entscheidung, ob direkt neben dem Dreischeibenhaus etwas gebaut werden soll/darf/kann — oder nur entlang der Schadowstraße.

Klar aber ist schon jetzt: Die Befürworter für ein Freilassen der Fläche (OB Elbers, HPP, Heimatvereine) haben gute Argumente. Der architektonische Dreiklang von Libeskind-Bauten, Dreischeiben- und Schauspielhaus wirkt für sich und braucht keine Ergänzung. Wie zu viel des Guten wirkt, kann man im Medienhafen sehen: Dort gibt’s „eine Party von Gebäuden“, wie es der bekannte Architekt Helmut Jahn einmal formulierte. Man darf gespannt sein, wie die anderen Architekten mit dieser Problemstellung umgehen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort