Haftstrafen für brutalen Überfall

Haupttäter muss zweieinhalb Jahre ins Gefängnis.

Düsseldorf. Zu dritt waren Leo K. (31) und seine beiden 17-Jährigen Kumpel im September vergangenen Jahres über einen Familienvater (40) hergefallen, hatten ihn brutal zusammengeschlagen und bewusstlos auf den Straßenbahngleisen an der Werstener Dorfstraße liegen lassen. Gestern gab es das Urteil: Nur der Erwachsene muss tatsächlich ins Gefängnis, die beiden Jugendlichen dagegen kamen mit Bewährungsstrafen davon.

Wie der Richter erklärte, hätten die Angeklagten Glück gehabt, dass ihr Opfer den Angriff überlebte und sich die Verletzungen als nicht so schwerwiegend herausstellten. Besonders der Tritt gegen den Kopf sei „hässlich“ gewesen. Allerdings hätten die Drei nicht geplant, den Familienvater zu töten.

Da die beiden 17-Jährigen sich in einer Jugendeinrichtung befinden und dort angeblich gute Fortschritte machen, sollen sie ihre Therapie fortsetzen. Aus diesem Grund bekamen sie jeweils eine Haftstrafe von zwei Jahren auf Bewährung, mit dem Hinweis, dass „da gar keine Luft mehr nach oben ist“. Selbst Schwarzfahren würde eine Haftstrafe bedeuten. Leo K. wurde, wie von der Staatsanwaltschaft gefordert, zu einer Strafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort