Hallenfirma feiert mit Tagen der Offenen Tür

Die städtische Hallentochter wird 20 Jahre alt — sie lädt ein zu einem Blick hinter die Kulissen.

Hallenfirma feiert mit Tagen der Offenen Tür
Foto: Melanie Zanin

Düsseldorf. Egal ob Rockkonzert, Abendgala oder Eishockeymatch — es gibt kaum eine Großveranstaltung, die die Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH (DCSE) noch nicht an einem ihrer Veranstaltungsorte hat stattfinden lassen. Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens bittet die Stadttochter jetzt vier Mal zu Tagen der Offenen Tür in ihre Hallen. Den Auftakt machte am Samstag das Congress Center, zu dem auch die Stadthalle gehört.

Rund 500 Besucher schauten sich dort um, wo man sonst nicht hin darf. Dabei stand neben Führungen vor allem der Informationsaustausch zur Aus- und Weiterbildung im Eventbereich im Vordergrund. Hochschulen und Verbände präsentierten Projekte, eine Kochshow mit dem TV-Liebling Ralf Zacherl bot einen Einblick in den gastronomischen Eventbereich.

Besucherin Anna-Lena Mandrella war überrascht von den vielen technischen Einzelheiten, die hinter einer gelungenen Veranstaltung stehen, ließ sich bei einer Führung die Details der Beleuchtung erklären. Das Angebot findet sie gut: „So bekommt man auch ein anderes Bild vom sonst doch eher unbekannten Congress Center.“

Freunde des Fußballs dürfen sich auf den 6. Juni freuen: An dem Samstag steht die Arena mit einem Fußball-Camp, Hundeshows auf dem Rasen und Stadionführungen den Besuchern offen. Wer es rockiger mag, sollte zwei Wochen später zur Halle an der Siegburger Straße kommen. Ein Talentwettbewerb lädt junge Musiker dazu ein, ihr Können auf der Bühne, auf der schon Internationale Größen wie Madonna oder Lenny Kravitz Erfolge feierten, unter Beweis zu stellen. Backstage-Führungen und zahlreiche Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder runden das Programm ab.

Der letzte Tag der Offenen Tür folgt am Samstag, 12. September, im Dome: Eisstockschießen oder die anschließende Eis-Disco bieten die Chance, sein Schlittschuhtalent zu erproben. In einer sogenannten Skybox wird es die Möglichkeit geben, seine eigene Stimme über Lautsprecher als Hallensprecher zu testen.

Passend zum Jubiläumsprogramm gibt es auch ein Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es ein Gruppen-Grillen auf dem Elfmeterpunkt der Arena, eine Übernachtung in einem echten Tourbus direkt an der Halle an der Siegburger Straße — und eine Übernachtung in einem Iglu auf dem Eis des Domes. Mehr Infos:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort