Düsseldorf Handy-Diebstahl im Rathaus

Verdächtiger „Putzmann“ wurde am Dienstag freigesprochen.

Düsseldorf. Zwei teure I-Phones im Gesamtwert von 1200 Euro verschwanden im September vergangenen Jahres zunächst spurlos aus der IT-Abteilung im Rathaus. Rund eine Woche später tauchte eines der Geräte in einem Wettbüro an der Schlesischen Straße wieder auf. Am Dienstag musste sich ein 42-jähriger „Putzmann“ wegen des Diebstahls vor dem Amtsgericht verantworten. Doch ihm war die Tat am Ende nicht nachzuweisen.

Der Mann hatte das Rathaus vertretungsweise zusammen mit seiner Frau gereinigt. Er war in Verdacht geraten, als die Polizei einen Zeugen ausmachte, der ein I-Phone für 350 Euro in dem Wettbüro kaufen wollte.

Eine Anzahlung von 200 Euro hatte der 33-jährige Schlosser schon geleistet. Bei seiner polizeilichen Vernehmung hatte er den „Putzmann“ mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent wiedererkannt. Doch am Dienstag im Gerichtssaal war dann alles anders. „Das ist nicht der Mann. der mir das Handy verkaufen wollte“, sagte der Handwerker aus. Der sei schmaler gewesen und habe längere Haare. Den mutmaßlichen Täter habe er auch am letzten Wochenende noch gesehen.

Der Angeklagte gab zudem an, dass er im Rathaus tagsüber geputzt habe, als auch noch etliche andere Personen Zugriff auf die Geräte hatten. Darum gab es am Ende einen Freispruch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort