Heiligabend für 800 einsame Männer

Für die Großveranstaltung in den Rheinterrassen werden noch Spenden und Helfer gesucht.

Heiligabend für 800 einsame Männer
Foto: Lepke

Düsseldorf. Bereits seit 87 Jahren gibt es die Weihnachtsfeier für alleinstehende Männer des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM). In dieser Zeit hat sich viel verändert. Waren es früher vorwiegend Obdachlose, die auf Einladung des Vereins gemeinsam den Heilig Abend verbrachten, so kommen jetzt vermehrt Singles aller Schichten oder Berufstätige aus anderen Ländern, die nicht bei ihren Familien sein können. CVJM-Sekretär Hans-Dieter Ebert sind sie alle willkommen.

„Es ist keine Veranstaltung nur für Bedürftige, sondern für alle Männer, die nicht allein feiern wollen“, betont Ebert. In Düsseldorf sind das seit jeher besonders viele. Mit bis zu 800 Gästen rechnet er in diesem Jahr in den Rheinterrassen. Die Feier findet von 17 bis 20 Uhr statt.

Die Teilnehmer erhalten ein Abendessen aus Putenbraten, Klößen und Rotkohl, eine Geschenktüte mit Kleinigkeiten für den Alltag — in diesem Jahr Wäsche — sowie Obst, Nüssen, Keksen und Stollen. Diese werden gespendet und teilweise von Schulen zusammengestellt, sagt Ebert. Auch für ein Programm mit Andacht, Gesang und einer kleinen Musikgruppe ist gesorgt. Am Ende stehen zwölf Busse bereit, um die Männer nach Hause zu bringen.

Um die Vorbereitungen und den Ablauf an dem Abend stemmen zu können, seien 150 bis 200 Helfer nötig. „Wir brauchen noch viele Hände, um die Tüten zu packen, Einlasskarten zu verteilen und am Abend selbst zuzupacken“, erklärt Ebert. Auch Geldspenden seien nötig, um die Kosten der Veranstaltung in Höhe von 33 000 Euro zu decken.

Wer helfen möchte, erhält nähere Informationen bei Hans-Dieter Ebert unter Telefon 17285-0 oder -26. Kostenlose Einlasskarten für Teilnehmer der Feier gibt es beim CVJM, Graf Adolf-Straße 102, am 22. und 23. Dezember von 10 bis 18 Uhr und am 24. Dezember von 10 bis 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort