Heizungskabel der U75 brannte: Großeinsatz am Hauptbahnhof

Ein Heizungskabel der U75 hat im Tunnel Feuer gefangen.

Es kam zu einer starken Rauchentwicklung in den U-Bahnschächten.

Es kam zu einer starken Rauchentwicklung in den U-Bahnschächten.

Foto: Gerhard Berger

Düsseldorf. Ein defektes Kabel einer Heizungsanlage in der U75 hat am Freitagmorgen um 8.30 Uhr zu einem Großeinsatz der Rettungskräfte geführt. Der Fahrer hatte Brandgeruch in der Bahn festgestellt und an die Leitstelle der Rheinbahn gemeldet. Die Fahrgäste wurden am Hauptbahnhof aufgefordert, die Bahn zu verlassen. „Daraufhin hat der Fahrer den Strom abgestellt und wir haben den Wagen in die Kehranlage gebracht“, sagte Eckhardt Lander, Sprecher des Verkehrsunternehmens. Dort wurde der Bahn dann wieder der Strom zugeführt und die Kabel der Heizungsanlage fingen sofort an zu brennen.

Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen plus Sonderfahrzeugen und 70 Feuerwehrleuten vor Ort. „Mit zwei CO2-Löschern haben wir das Feuer dann bekämpft“, sagte Feuerwehrsprecher Tobias Schülpen, „glücklicherweise haben wir vor wenigen Monaten ein solches Szenario an derselben Stelle im Bahnhof geübt, deshalb verlief der Einsatz auch reibungslos.“ Wegen der starken Rauchentwicklung musste der Hauptbahnhof für den U-Bahn-Verkehr fast zwei Stunden lang gesperrt werden. Dies betraf die Linien U74, 75, 76, 77, 78 und 79. „Zum Glück konnten wir aber durch die Haltstelle durchfahren“, sagte Landers, „aber wenn der Hauptbahnhof betroffen ist, dann sorgt das immer für ein Chaos.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort