Düsseldorf Impfen ist Vernunftsache

Düsseldorf. Die Rückkehr der Masern hat zuletzt immer wieder für Aufruhr gesorgt. Auch wenn es nicht überall so schlimm ist wie in Berlin, zeigt sich: Macht sich Impfmüdigkeit breit, lassen die Folgen nicht lange auf sich warten.

Düsseldorf: Impfen ist Vernunftsache
Foto: Melanie Zanin

Eine Krankheit, die schon fast für besiegt gehalten wurde, ist wieder auf dem Vormarsch.

In Düsseldorf sind das bislang sehr wenige Fälle, aber das muss nicht so bleiben. Damit ist noch keine Lanze für eine Impfpflicht gebrochen, wie zuletzt wiederholt diskutiert wurde. Es müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen, damit der Staat diese Verantwortung aus der Hand der Eltern nimmt. Deshalb bleibt es Aufgabe, von Behörden, Ärzten und Eltern, die Argumente der Impfskeptiker zu entkräften. Die durchgemachte Krankheit stärke das Immunsystem von Kindern, hört man bisweilen. Wobei ignoriert wird, dass sie manchmal erst später kommt — und bei Erwachsenen mitunter tödlich verläuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort