Hochrechnung In 25 Jahren soll Düsseldorf 677 000 Einwohner haben

Landesamt sieht ein Bevölkerungswachstum von 13,1 Prozent, die Stadt geht von weniger aus.

Düsseldorf. Geht es nach dem statistischen Landesamt, steht Düsseldorf am Anfang eines enormen Bevölkerungswachstums. Laut einer jetzt veröffentlichten Vorausberechnung wird die Einwohnerzahl von 598 700 (Stand: 1.1.2014) bis auf 677 000 im Jahr 2040 anwachsen. Das wäre ein sattes Plus von 13,1 Prozent.

Dieses Wachstum soll alle Altersgruppen betreffen. Ein besonders großes Plus sagen die Statistiker aber für die Altersgruppe der Über-80-Jährigen voraus (+45%), dann folgen die Gruppen 10-16 (+33,2%) und 16-19 (+29,3%).

Jedoch: Die Experten der Stadt glauben nicht, dass die Berechnung der Landeskollegen Realität wird. „Das ist eine Vorausberechnung auf Basis eines vorangegangen Trends. Es handelt sich insofern um einen rechnerischen Wert“, erklärt Manfred Golschinski, Leiter des städtischen Statistikamtes. Unberücksichtigt blieben dabei wichtige Rahmenbedingungen. So habe Düsseldorf nicht unbegrenzt Platz für neue Wohnhäuser. Im Laufe dieses Jahres werde sein Amt eine eigene Prognose vorstellen. „Dabei wird die Bevölkerungszahl wohl nicht ganz so hoch ausfallen.“

Doch manchmal geht es auch schneller, als die Stadt vorhersagt. 2012 etwa wurde eine Einwohnerzahl von 605 000 für das Jahr 2020 prognostiziert. Tatsächlich wird sie schon 2015 erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort