Jazz Rally: Dieter Falk verrät seine Favoriten

Meret Becker, Dauner und Dauner oder die John Boutin Allstars sollte man auf keinen Fall verpassen. Das Festival startet in der Rheinterrasse.

Jazz Rally: Dieter Falk verrät seine Favoriten
Foto: dpa

Düsseldorf. Prominente Verstärkung hat der künstlerische Beirat der Jazz Rally in diesem Jahr bekommen. Erstmals hat Musik-Produzent Dieter Falk, der auch Professor an der Robert-Schumann-Musikschule ist, sich an der Organisation des Festivals beteiligt. „Ich freue mich riesig, dass es heute in der Rheinterrasse losgeht“, erklärte der Musiker aus Leidenschaft und verriet außerdem seine Tipps, welche Konzerte man am Pfingstwochenende nicht verpassen sollte.

Jazz Rally: Dieter Falk verrät seine Favoriten
Foto: Jazz Rally

„Auf jeden Fall gehe ich zu Meret Becker“, kündigte Falk an. Die singende Schauspielerin präsentiert am Samstagabend um 19 Uhr in der Johanneskirche ihr aktuelles Album „Deins & Done“. Falk: „Das sind subtile Chansons von Jazz bis Country. Ein sehr interessantes Repertoire.“

Am Herzen liegt dem Musik-Professor auch der Auftritt von „Dauner und Dauner“ am Sonntag um 15 Uhr im Landtag, schließlich hat Falk mit seinen beiden Söhnen selbst eine Familien-Band. Vater Wolfgang gehört seit vielen Jahren zu den führenden deutschen Jazz-Pianisten. Sein Sohn Flo sitzt am Schlagzeug und ist der rhythmische Motor der „Fantastischen Vier“. Die beiden werden ein echtes Crossover-Konzert bei der Rally hinlegen.

Am Samstag um 21 Uhr wird Falk in der Rheinterrasse sein, um Christian McBride zu sehen: „Er ist für mich einer der weltbesten Bassisten, ein Erlebnis auf der Bühne.“ Der Grammy-Gewinner hat unter anderem mit Weltstars von Sting über Paul McCartney, James Brown oder Pat Metheny zusammengearbeitet.

Im Henkelsaal erwartet die Rally-Besucher am Freitagabend um 22 Uhr mit den Heavytones ein weiteres Festival-Highlight: „Das ist DIE deutsche TV-Band.“ Die Ausnahmemusiker sind mit knapp 2000 Einsätzen bei Sendungen wie „TV Total“ und anderen Produktionen längst eine der profiliertesten deutschen Bands. Ähnlich spektakulär dürfte auch der Auftritt von Stefan Gwildis mit der NDR-Bigband morgen um 18.30 Uhr im Konzertzelt am Burgplatz werden. Der Soul-Fan wird Klassiker aus dem „Great American Songbook“ und Eigenkompositionen spielen.

Am Freitga ab 19.30 Uhr macht Dieter Falk außerdem einen Abstecher zu den Jon Boutin Allstars, die auf der Bühne vor dem Rathaus stehen werden und sich dem Old School Jazz verschrieben haben: „Das sind Studenten von mir.“

„Ich gehe aber auch noch zu etlichen anderen Konzerten“, hat sich der neue künstlerische Beirat vorgenommen. Er will sich wie viele Rally-Fans auch einfach von dem Angebot überraschen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort