Kein Pachtvertrag: Segelflieger hängen weiter in der Luft

Nach dem gescheiterten Verkauf wollen die Sportler zügig zurück nach Hubbelrath. Immer mehr Mitglieder gehen von der Fahne.

Düsseldorf. Monatelang blieben die Düsseldorfer Segelflieger im Ungewissen, als sie beim befreundeten Aero-Klub in Grevenbroich-Neuss direkt neben dem Tagebau Garzweiler immerhin ihren Sport weiter ausüben konnten.

Doch mit dem überraschenden Aus der Verkaufsverhandlungen um den ehemaligen Truppenübungsplatzes in Hubbelrath wollen die Luftsportler schnell zurück zur Wolfsaap. „Aber im Moment haben wir keinen Pachtvertrag“, sagt Wolfgang Verspohl, neuer Vorsitzender des Düsseldorfer Aero-Klubs.

Dass die Zeit drängt, zeigen die Mitgliederzahlen des Vereins, der sechs Jahrzehnte auf der Wiese am Aaper Wald heimisch war: Von 60 Aktiven, die vor dem unfreiwilligen Abflug in den Rhein-Kreis Neuss an Bord waren, sind noch weniger als 30 dabei. Schon im April hatte der damalige Vorsitzende Kay Fromm vor dieser Entwicklung gewarnt und einen deutlichen Rückgang aufgrund der Entfernung vorhergesagt.

Jetzt ist der Schwund bedrohlich. Verspohl: „Wir haben schon darüber nachgedacht, aufzugeben oder mit den Grevenbroichern zu fusionieren.“ Die Kosten des Vereins müssten gedeckt und Aufgaben im Flugbetrieb wahrgenommen werden — das könne mit zu wenigen Mitgliedern nicht geleistet werden. Umso notwendiger sei eine schnelle Entscheidung.

Laut Verspohl liege der Vorgang zur Eingliederung des Geländes in den Bundesforst weiter bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, weil ein Sachbearbeiter krank sei. Natalia Fedossenko, Sprecherin der Stadtverwaltung, bestätigt, dass die Zuständigkeit für das Gelände in den Geschäftsbereich Bundesforst wechseln werde. „In die Gespräche gehen wir bald rein.“ Auch zur Zukunft der Segelflieger. Momentan sei die Stadt aber erst mal froh, dass der Verkauf abgewendet werden konnte.

Skeptisch bleibt die Bürgerinitiative Aaper Wald. „Wir sammeln weiter Unterschriften“, sagt Mitinitiatorin Gisela Gruß. „Wir wissen ja nicht, was der Bund weiter mit dem Gelände vorhat. Nicht, dass es in der Sparte Verkauf landet und in zwei Jahren wieder angeboten wird.“

13.866 gültige Unterschriften waren am Tag der Entscheidung gegen einen Verkauf für ein Bürgerbegehren zusammen — jetzt haben bereits weitere 500 Menschen unterschrieben. Die Initiative will für den Fall der Fälle mit gültigen Unterschriften gewappnet sein. Auch wenn zurzeit zu erkennen sei, dass das Gelände instand gehalten werde. „Die Wiesen sind gemäht worden.“

Auch Wolfgang Verspohl hat sich von dem Zustand ein Bild gemacht. „Das Fluggelände lag ein Jahr brach. Aber von der Technik her ist alles noch intakt.“ Die Markierungen müssten jedoch noch gesetzt werden. Wesentlich sei aber jetzt, an den Pachtvertrag zu kommen. Wenn das schnell über die Bühne gehe, sei eine Rückkehr noch im Herbst möglich. „Wenn wir das schaffen, gewinnen wir unsere verlorenen Mitglieder hoffentlich zurück.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort