Kinokarten wurden Einbrechern zum Verhängnis

Düsseldorf. Die Polizei hat in Oberkassel einen 20-jährigen Einbrecher und zwei Komplizen auf frischer Tat ertappt und anschließend festgenommen. Der junge Mann steht im Verdacht, rund 20 Einbrüche im Bereich Oberkassel, teilweise mit wechselnden Komplizen, begangen zu haben.

Der Versuch, Kinokarten zu verkaufen, die mithilfe gestohlener EC-Karten bestellt worden waren, brachte die Polizisten auf die Spur des Einbrechers. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Bereits seit Anfang Juli kam es in Oberkassel zu einer Häufung von Einbrüchen zur Nachtzeit. Die Täter nutzten stets "auf Kipp" stehende Fenster aus, um in das Wohnungsinnere zu gelangen. In einigen Fällen waren wider Erwarten Bewohner anwesend. Diese gaben später eine konkrete Beschreibung ab.

Am vergangenen Donnerstag nahmen die Kriminalbeamten dann schließlich vor einem Düsseldorfer Kino einen Tatverdächtigen fest, der in größeren Mengen Kinokarten zum Kauf anbot. Ermittlungen ergaben, dass die Karten im Wert von 700 Euro über das Internet bestellt worden waren. Abgerechnet wurden die Tickets über EC-Karten, die bei einem der Einbrüche in Oberkassel abhanden gekommen waren.

Der Festgenommene wurde nach einer Anzeigenaufnahme wegen des Verdachts der Hehlerei am nächsten Tag wieder entlassen. Da er jedoch optisch dem beschriebenen Einbrecher aus Oberkassel entsprach, wurde er weiterhin observiert.

Nur zwei Tage später konnte er auf frischer Tat bei einem Einbruch in ein Büro an der Dominikanerstraße festgenommen werden. Er war in Begleitung zweier 16 Jahre alter Komplizen. Alle drei räumten die Tat ein. Die beiden Jugendlichen wurden später in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Gegen den wohnungslosen 20-Jährigen ordnete der zuständige Richter Untersuchungshaft an. Der junge Mann räumte den Ermittlern des Einbruchskommissariates gegenüber fast 20 Einbrüche ein. Zudem gab er Hinweise zu vier weiteren Mittätern, die ihn teilweise bei den Einbrüchen unterstützt haben. Die Ermittlungen dauern an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort