Kommt die Sekundarschule im Sommer?

Parteien besorgt um amtliche Genehmigung.

Düsseldorf. Im nächsten Schuljahr soll in Flingern die erste Sekundarschule Düsseldorfs öffnen — so die Absicht. Allerdings fehlt dazu bislang ein Ratsbeschluss und eine Genehmigung der Bezirksregierung. Die Parteien im Schulausschuss zeigten sich am Dienstag besorgt, ob der Zeitplan zu halten ist. Ein Antrag der SPD, schon einmal einen Etatposten „Sekundarschule“ mit einem symbolischen Euro einzurichten, wurde jedoch abgelehnt.

Ratsfrau Sylvia Pantel (CDU) bat die Verwaltung, Kontakt mit der Hauptschule am Hermannplatz aufzunehmen, welche die Gründung der neuen Schule vorbereitet hat: „Dort sind die Kollegen verunsichert. Ich weiß auch nicht, was ich interessierten Eltern sagen soll.“

Schuldezernent Burkhard Hintzsche äußerte sich vorsichtig. Die Stadt entscheide nicht allein, daher könne er auch keine Versprechungen machen. Der Ausschussvorsitzende Wolfgang Schefffler zeigte sich dagegen optimistisch: „Die Genehmigung wird kommen.“

Diskussionen hatte es zuvor gegeben, weil die Stadt die eigentlich vorgesehene Elternbefragung nicht macht, stattdessen eine um zwei Wochen vorgezogene Anmeldung Anfang Februar. Eine künftige Sekundarschule braucht mindestens 75 Bewerber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort