Düsseldorf

Sopranistin Sancho Pereg: „Juan macht mein Leben besser“

Düsseldorf. Gerade mal eine Spielzeit ist Elena Sancho Pereg an der Rheinoper. Und wurde in einer Kritikerumfrage in NRW in der „Welt am Sonntag“ zur Nachwuchssängerin des Jahres gekürt. Die grazile Spanierin mit Modelfigur hat als verspielte Zerbinetta in der Richard-Strauss-Oper „Ariadne auf... mehr

Festival

„Wir spielen in Europa auf hohem Niveau“

Düsseldorf. Die Ironie ist kaum zu überhören. „Hast du keinen Kalender?“, fragt Andreas Dahmen ins Telefon. Am anderen Ende erklärt Christiane Oxenfort wortreich, warum sie nicht zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort ist: wichtiges Sponsor-Gespräch, vielleicht die Lösung vieler Probleme, noch... mehr

Zwischen Malerei und Mordanschlag

Düsseldorf. Der Neffe wurde getötet, weil er das Versteck nicht verriet, in dem sich sein Onkel, der Künstler Yahia Alselo, verborgen hielt. Alselo selbst, der sich den Künstlernamen Silo gab, überlebte vier Mordanschläge in seinem Heimatland Syrien. Als Kurde waren er und seine Familie ohnehin... mehr

Musikinitiative überzeugt in den USA

Düsseldorf. Als Musikprofessorin Ida Bieler vor fünf Jahren ihr Vivaldi-Projekt in der Robert-Schumann-Hochschule vorstellte, gab sie viel von sich preis: Schwer krank sei sie als Kind gewesen, erzählte sie. Den Mitschülern waren die körperlichen Beschwerden der Klassenkameradin suspekt und sie... mehr

Mit dem Blick für die Blaue Stunde und den Goldenen Schnitt

Düsseldorf. An einem strahlenden Sonntag machen sich rund ein Dutzend Teilnehmer des Seminars „Düsseldorf XXL – Digitale Fotografie für Einsteiger“ bis zum Einbruch der Dunkelheit auf den Weg durch die Stadt, um die schönsten Motive mit der Kamera einzufangen. Schauspielhaus, Kö-Bogen,... mehr

Düsseldorf

Mutmacherin mit herrlicher Stimme

Düsseldorf. Julia Krämer wachte eines Morgens auf und mochte nicht mehr singen. Keine Liedtexte mehr schreiben, nicht komponieren, nicht mehr auftreten. Sie verbat sich, der Chansonnette, vorübergehend das vorlaute Mundwerk, behielt ihre geistreiche Boshaftigkeit für sich, und wurde Lehrerin. Es... mehr

Foto-Ausstellung: Auf Auswärtsfahrt mit Fortuna-Fans

Düsseldorf. Patrick Jelen steht Mitte der 1990er Jahre zum ersten Mal im Stadion und schaut sich ein Spiel der Fortuna an. Erste Liga, aber es packt Jelen nicht. Er ist in einer fußball-fernen Familie im Münsterland aufgewachsen und wird als Kind Bayern-München-Fan, nachdem ihm jemand einen Schal... mehr

Opernsängerin: „Mozart verzeiht keine Fehler“

Düsseldorf. Gerade mal 29. Und schon rekordverdächtig. Denn Anett Fritsch zählt bereits heute weltweit zu den wenigen Sängerinnen, die alle drei Frauenpartien in Mozarts „Hochzeit des Figaro“ gesungen hat. Nach Susanna und Cherubino (damit debütierte sie bereits Ende 2013 unter dem... mehr

Anzeige

 

Anzeige
Anzeige

Reise

Blog: Eine Düsseldorferin erobert die Welt

Entdecken Sie die Welt mit uns: WZ Redakteurin Juliane Kinast lässt Sie an ihren spannenden Abenteuern und Eindrücken rund um den Globus teilhaben. mehr

Düsseldorf

Das große Fortuna-Quiz: Wie Fortuna sind Sie?

Christian Matzerath, in Düsseldorf geborener Autor und Mitglied in der Lauf- und Triathlon-Abteilung der Fortuna, ist dem Verein treu, in guten wie in schlechten Ligen. Mit dem Fortuna-Düsseldorf-Quiz hat er Leidenschaft und Beruf vereint und gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihr Fortuna-Wissen zu testen! mehr

KONTAKT LOKALREDAKTION DÜSSELDORF

Westdeutsche Zeitung GmbH & Co. KG
Impressum    Datenschutz    Mobil