Düsseldorf Bambus-Skulptur für den Flughafen

Künstlerverein Malkasten verschenkt Quadriennale-Werk.

Düsseldorf: Bambus-Skulptur für den Flughafen
Foto: A. Kukulies

Düsseldorf. Noch bis vor wenigen Wochen schmückte die Bambus-Skulptur des chinesischen Bildhauers Dong Shubing den Platz vor dem Malkasten. Ein Jahr lang hatte sie dort gestanden, nach dem Sommerfest am 19. Juni wurde sie abgebaut. Der Künstlerverein Malkasten schenkte das Werk dem Flughafen Düsseldorf, der dessen Aufstellung am Freitag feiert. Zwischen der Volksrepublik China, dem Künstlerverein Malkasten und der Stadt Düsseldorf bestehe seit Jahren eine enge wirtschaftliche und kulturelle Verbindung, teilte der Flughafen mit. Diese finde in der Bambus-Skulptur „Róng“ des chinesischen Bildhauers Dong Shubing Ausdruck.

Auf dem Skulpturenforum des Malkastens, der Schnittstelle zwischen privatem und öffentlichem Raum, hatte Dong Shubing das Werk im Rahmen der Quadriennale 2014 in Zusammenarbeit mit dem Künstlerverein entwickelt. Die Gesamtform ähnelt einem chinesischen Schriftzeichen, das Sicherheit bedeuten kann und nach Dong Shubings Aussage seinem Wunsch nach einer gefestigten Beziehung zwischen West und Ost Ausdruck verleiht.

Die Skulptur soll dauerhaft am VDI-Platz in der Airport City aufgestellt stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort