Berliner Luft in der Komödie

Die Komödie bringt Herbert Herrmann, Johanna von Koczian und eine amüsante Liebesgeschichte auf die Bühne.

Düsseldorf. Wenn ein privates Theater, das noch im Jahr 2003 vor mehr freien als besetzten Plätzen spielte, sich einer 90-prozentigen Auslastung nähert, darf der Chef eine solche Nachricht mit Stolz verkünden.

Die Leiter der Komödie, Paul Haizmann und Helmuth Fuschl stellten am Montag das Programm der Spielzeit 2011/2012 vor und starteten mit einer Erfolgsmeldung: „Die noch laufende Saison war bislang unsere beste.“ Quotenbringer waren Kabarettist Emil Steinberger und das Stück „Oskar und die Dame in Rosa“ mit Johanna von Koczian als einfühlsamer Großmutter.

Und weil’s gerade so gut läuft, sieht Paul Haizmann auch keinen Anlass für ein vorzeitiges Abdanken. „Wir denken gar nicht daran, aufzuhören. Auch wenn schon andere Düsseldorfer Theaterleute fragen, ob sie unser Theater haben können.“

Die neue Spielzeit beginnt am 20. Juli mit der Komödie „Die Perle Anna“, mit Anita Kupsch und Thorsten Hamer, der zuletzt als Heinz Ehrhardt auf der Bühne an der Steinstraße stand und als solcher ein deutlich verjüngtes Publikum angezogen haben soll. Diesmal dreht sich die Geschichte um die Haushälterin Anna, die dem Geschäftemachen ebenso zugetan ist wie dem Wodka.

In Kooperation mit dem Berliner Theater am Kurfürstendamm zeigt die Düsseldorfer Komödie ab September die Produktion „Vier linke Hände“. In den Hauptrollen spielen Nora von Collande und Herbert Herrmann, der früher vor allem in Fernsehfilmen mitwirkt hat und in dem aktuellen Stück, das aus zwei liebenswerten Trotteln ein trotteliges Liebespaar macht, selbst Regie führt.

Haizmann und Fuschl kündigten an, künftig noch enger mit Berlin zu kooperieren. „Koproduktionen sind die einzige Möglichkeit kleiner Theater, zu überleben“, sagt Haizmann. Eine Produktion schlucke an die 60 000 Euro noch bevor sich der Vorhang das erste Mal gehoben habe. „Wir müssen Vorkosten leisten für Kostüme, Regie und Bühnenbild. Teilen wir uns eine Produktion, teilen wir uns auch die Kosten.“

Eine der laut Haizmann „wunderbarsten Komödien überhaupt“ kommt im Februar 2012 auf die Bühne. Das Stück mit dem prosaischen Namen „Fettes Schwein“ erzählt von der übergewichtigen Helen (Katrin Filzen), die mit ihrem Charme Tom (Martin Lindow) erobert. Hinter verschlossenen Türen läuft’s prima, allerdings tut sich der Liebste schwer damit, seine Gefühle für die XXL-Traumfrau vor aller Welt kundzutun.

Zwei Jahre lang hat sich Haizmann darum bemüht, das Stück nach Düsseldorf zu holen. „Es ist eine zutiefst berührende Geschichte und in der nächsten Spielzeit unsere ernste Komödie.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort