Felix Droese erhält Düsseldorfer Preis der Künstler

Düsseldorf (dpa). Der Künstler Felix Droese (65) wird für sein Lebenswerk mit dem Preis der Düsseldorfer Künstlerschaft geehrt. Der mit 5000 Euro dotierte „Kunstpreis der Künstler“ wird jedes Jahr zur Eröffnung der traditionsreichen „Großen Kunstausstellung“ in Düsseldorf vergeben.

Felix Droese im Jahr 2012 in der Villa Goecke in Krefeld.

Felix Droese im Jahr 2012 in der Villa Goecke in Krefeld.

Foto: Bischof, Andreas (abi)

Die von Künstlern organisierte Schau ist diesmal vom 8. bis 29. März im Museum Kunstpalast zu sehen, wie die Veranstalter am Montag mitteilten.

Droese, der 1982 an der Documenta teilnahm, mische sich als „politisch wacher Künstler“ mit seiner Kunst gesellschaftlich ein, „ohne auf eventuelle Marktreaktionen Rücksicht zu nehmen“, urteilte die Preisjury. Droese hatte in der 1970er Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf in der Klasse Peter Brüning studiert, aber vor allem in der Klasse von Joseph Beuys gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort