Jugend-Krimi: Düsseldorf – ein Großstadtmärchen

Der Oberkasseler Autor Rolf Bönnen zeigt in seinem Buch „Nachts im Block“ finstere Seiten seiner Stadt.

<strong>Düsseldorf. An machen Ecken ist Düsseldorf wenig glamourös. Da erinnert es, besonders bei Nacht, stark ans Märkische Viertel in West-Berlin: " nichts als ein bisschen schwarzer Himmel voller grauer Wolken. Und jede Menge grauer Beton. Acht Stockwerke hoch. Schwach beleuchtet vom Schein der paar Bogenlampen, die noch heil geblieben waren. Alles quadratisch. Praktisch. Und nicht besonders gut". So empfindet das zumindest Kommissar Schröder, der in einem Tötungsdelikt ermittelt. Timo, 18 Jahre alt, wurde erstochen. Irgendwo im "wilden" Düsseldorfer Osten, an einem Platz, der Kronplatz heißt. Und den man im Stadtplan vergebens sucht. Dort, "im Block", wohnt auch Raoul. 16 Jahre alt, ein überbehüteter Junge, der das Macho-Gehabe der Anderen nicht drauf hat und davon träumt, ein berühmter Reporter zu werden. Als Wan, eine gleichaltrige Deutsch-Thailänderin, in die Raoul heimlich verliebt ist, in Verdacht gerät und verhaftet wird, unternimmt er alles, um ihre Unschuld zu beweisen.

"Nachts im Block" heißt Rolf Bönnens Jugendbuch, das im Thienemann Verlag in der Reihe "Labyrinthe-Krimi" erschienen ist. Der 53-jährige Autor, seit sechs Jahren in Oberkassel heimisch und ursprünglich aus Mönchengladbach stammend, hat sein Buch mit jeder Menge Lokalkolorit ausgestattet. Zusammen mit Raoul erlebt man die Stadt aus Sicht eines 16-Jährigen - also zumeist zu Fuß oder mit der Straßenbahn. Ab und zu auch mit dem Auto. Immer dann, wenn Raoul von seinem älteren Freund Leo chauffiert wird.

Vita Rolf Bönnen wurde 1954 "im wilden Westen der Republik" geboren. Nach dem Abitur absolvierte er Volontariate bei Tageszeitungen und studierte Psychologie, Germanistik und Kunstgeschichte.

Karriere 1982 promovierte er zum Dr. phil, um dann der universitären Laufbahn den Rücken zuzuwenden. Stattdessen arbeitete er beim Fernsehen und am Theater. Danach kam er zum Buch, speziell zum Kinderbuch und Krimi.

Veröffentlichungen "Ausgeknipst" (Jugendkrimi), "Hänschen klein" (Roman), "Fromme Wünsche" (Novelle), "Männer, Karriere" (Satiresammlungen), "Der Große Tanz" (Theaterstück), "Das Geld" (schwarze Komödie), "Petit" (Theaterstück).

Konzeption "Die Stadtindianer" (Vorabendserie ZDF), "Der Nelkenkönig" (Vorabendserie ZDF), "Engel für Kids" (Hauptabendserie für Studio Hamburg/RTL), "Börsenfieber" (TV-Mehrteiler).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort