Theater an der Kö: Vorhang auf für Prominente

Theater an der Kö präsentiert neues Programm für die kommende Spielzeit.

Düsseldorf. Am 29. August geht das Theater an der Kö mit der deutschsprachigen Uraufführung von „Liebe, Leid und alle meine Kleider“ der Ephron-Sisters in seine 29. Spielzeit. „Wir haben unsere Preise nicht erhöht und dürften damit in Düsseldorf das preiswerteste Theater sein. Karten gibt es schon ab zwölf Euro“, sagt der Chef des Hauses, René Heinersdorff auch mit Blick auf subventionierte Theater mit höheren Preisen.

„Ich bin nicht gegen Subventionen, halte aber eine Neubewertung für notwendig“, erklärt er und schlägt vor, für jeden Besucher eine Unterstützung in Höhe von einem Euro zu bekommen. „Damit könnten wir in Stücke investieren, die vielleicht nicht so populär sind. Diese Lösung fände ich sehr charmant.“

Gestern stellte Heinersdorff das Programm für die kommende Spielzeit in den Schadow Arkaden vor. Beim Auftakt-Stück geht es um Frauen, die ihre Geschichte anhand von Kleidern erzählen. So gibt es eine Abhandlung über die Handtasche und eine über die Farbe Schwarz.

Auf der Bühne stehen unter anderem Désirée Nick, Mackie Heilmann und Adisat Semenitsch. „Ich habe auch versucht, Anouschka Renzi zu überzeugen, sie wollte aber nicht. Vielleicht kann ich sie noch gewinnen“, sagt Heinersdorff. Das Stück läuft vom 29. August bis zum 21. Oktober.

Eine Uraufführung ist das Stück „Winterrose“ unter der Regie von Heinersdorff mit Heidelinde Weis, Thomas Fritsch und Rolf Berg. Es handelt davon, welche zwischenmenschlichen Konflikte auf einer Parkbank ausgetragen werden können. Das Stück läuft vom 14. November bis zum 13. Januar.

Bei „Die Wahrheit“ geht es um das Entsetzen eines Mannes, der seinen besten Freund in der Liebe betrogen hat und der von diesem nicht erfährt, dass dieser über die Affäre längst Bescheid weiß. Jetzt fühlt er sich selbst betrogen. Die Rolle des Entsetzten übernimmt vom 16. Januar bis zum 10. März Karsten Speck.

Vom 20. März bis zum 5. Mai kommt im Theater an der Kö „Blütenträume“ auf die Bühne. Das Stück handelt von Menschen, die sich an der Volkshochschule zu einem Flirtkurs 60plus angemeldet haben und nun ihre Erfahrung mit dem Speed-Dating machen. Unter ihnen ist auch eine jüngere Frau, deren Flirtkurs 40plus nicht zustande gekommen ist. Auf der Bühne stehen Jenny Jürgens, Volker Conradt, Klaus Schleiff, Renate Hundertmark und Ursula Bredin.

Noch offen ist die Besetzung von „Toutou“, das die 19. Spielzeit abschließt. Die Komödie von Daniel Besse und Agnès Tutenuit läuft in Düsseldorf vom 8. Mai bis zum 30. Juni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort