Wohnzimmerkonzert im Capitol

Einmal im Monat stehen Musical-Stars auf kleiner Bühne.

Düsseldorf. Das Restaurant am Capitol-Theater an der Erkrather Straße platzte am Montagabend förmlich aus allen Nähten. Bereits zum zehnten Mal wurde dort „Mondays Night“ angeboten, ein Musik-Abend, der als Geheimtipp angefangen hatte und sich mittlerweile einer ständig wachsenden Fan-Gemeinde erfreut. Nicht nur das Bistro war bis auf den letzten Platz besetzt, auch die Treppen und die Terrasse waren voll besetzt.

Dass dieser Musical-Abend — der Eintritt ist kostenlos — einmal so beliebt sein würde, hat selbst Musical-Star Anna Montanaro, Initiatorin des Projekts, nicht geglaubt: „Es hat sich in Musical-Kreisen offenbar schnell herumgesprochen und ist mittlerweile eine etablierte Sache“, freut sie sich. Für jeden ersten Montag im Monat lädt Montanaro Musical-Kollegen zum Solo-Liederabend ein. Sie präsentieren ihre Lieblingsstücke einem kleinen Kreis in Wohnzimmer-Atmosphäre, und die Künstler sind ganz nah dran an den Besuchern.

„Die Darsteller sind dankbar für dieses Angebot. Sie stellen ihr Programm komplett selbst zusammen und präsentieren es dann knapp zwei Stunden.“

Auf der kleinen, provisorischen Bühne steht an diesem Abend Vera Bolten. Die Musicaldarstellerin spielt und singt in Musicals in ganz Deutschland — in der „West Side Story“, in „Cabaret“ und „Les Miserables“.

Seit der Premiere 2004 in Köln ist sie die deutsche Originalbesetzung der Scaramouche in „We will rock you“. Mit viel Charme und Ausdruck präsentierte sie Chansons, Hits und auch die putzende, schimpfende und ewig kommandierende Frau Rotkohl aus „Eine Woche voller Samstage“. Begleitet wurde sie dabei von Gitarre, Klavier und für ein Duett auch von Anna Montanaro.

Den Musik-Genuss zum Null-Tarif wissen die Gäste zu schätzen: „Ich finde es bemerkenswert, dass man hier Live-Musik geboten bekommt, ohne dafür zahlen zu müssen“, sagt Vivian Roll (41). Und Friedrich von Mach (53) meint: „Ich habe schon einige Konzerte hier erlebt. Dabei lernt man die Künstler ja fast gut kennen.“ In den großen Produktionen kommt nicht so viel Persönlichkeit rüber. Dazu ein leckeres Essen — das ist gute Abendunterhaltung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort