Lach-Yoga-Trainerin: „Grundsätzlich sind die Düsseldorfer gut drauf“

Gisela Dombrowsky bietet einen Lach-Yoga-Kurs an, in dem man sich glücklich kichern kann.

Düsseldorf. In Düsseldorf startete am Donnerstag zum ersten Mal ein Lach-Yoga-Treff. Zahlreiche Interessenten kamen im Seminarraum des Bürgerhauses in Bilk zusammen. Jeden zweiten Donnerstag soll nun mit Lach-Yoga-Trainerin Gisela Dombrowsky gekichert, gegiggelt und geprustet werden. Die WZ sprach mit der Trainerin über ihre Motive und ihre Erfahrungen.

Frau Dombrowsky, bringen Sie mich doch mal zum Lachen! (am Telefon)

Dombrowsky: Ziehen Sie die Mundwinkel nach oben, Lachmuskeln massieren, 60 Sekunden lang, tief einatmen und losprusten und lachen . . .hahahahahahahahahah.

Und was habe ich jetzt davon?

Dombrowsky: Es hebt ihre Grundstimmung, gibt Energie.

Und warum ist Lachen für Menschen so wichtig?

Dombrowsky: Schon der Volksmund sagt: Lachen ist gesund! Lachen verbindet die Menschen, sogar ganze Kulturen. Und: Wer lacht, streitet nicht.

Wen sprechen Sie in erster Linie mit ihren Kursen an?

Dombrowsky: Es kommen Menschen jeden Alters. Sie möchten entspannen, den Alltag vergessen und Lebensfreude spüren, spielen, lachen.

Und wenn den Menschen eher zum Heulen zumute ist?

Dombrowsky: Mit Lach-Yoga lerne ich eine Methode kennen, um mich wieder besser zu fühlen und die Alltagssorgen zur Seite zu legen.

Sie lachen erstmalig in Düsseldorf im Kollektiv, sind hier die meisten Spaßbremsen zu Hause?

Dombrowsky: Grundsätzlich sind die Düsseldorfer gut drauf. Aber durch Stress, Sorgen und Probleme verlieren die Menschen ihr Lachen. Der Karneval hilft für ein paar Tage, aber was ist danach? Im Kollektiv lacht es sich viel besser. Hier darf kräftig und laut gelacht werden. Das Lachen ist erlaubt.

Ist die Unfähigkeit, die Mundwinkel nach oben zu ziehen, besonders in Deutschland ausgeprägt?

Dombrowsky: Nein. Das gibt es auf der ganzen Welt.

Woran könnte das liegen?

Dombrowsky: Vielfach gehört Lachen nicht zum guten Ton, ist negativ besetzt. Wer lacht, ist nicht kompetent, nicht seriös. . .

Wie sind Sie zum Lachen gekommen? Gab es einen Auslöser?

Dombrowsky: Ich habe immer gerne gelacht. Aber in so mancher Lebenssituation war es mir nicht zum Lachen. Hätte ich hier schon Lach-Yoga gekannt, hätte es mir in vielen Situationen mehr Gelassenheit gebracht. Ich möchte den Düsseldorfern zeigen, dass das Leben mit Lachen und Humor leichter fällt. Regelmäßiges Lachen baut Stress ab, hält uns gesund und macht erfolgreich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort