Lachende Philipshalle: Kölner Karneval in der Stadt des Tabellenführers

4500 Jecken feierten am Samstagabend in der „Lachenden Philipshalle“ zu Musik von den Höhnern, Bläck Fööss und Brings.

Düsseldorf. Das Bühnenbild ziert eine Stadtansicht mit der unverkennbar krummen Spitze von Sankt Lambertus, es gibt Frikadellen zu essen, die mit Düsseldorfer Senf verfeinert werden, die Darbietungen der Tanzmariechen werden begeistert bejubelt — richtig gute Stimmung herrscht in der Oberbilker Halle. Und das, obwohl hier unter dem Regiment des Elferrats der Kölner Karnevalsgesellschaft gefeiert wird. Kölner Karneval in Düsseldorf? Kein Problem für die feiernden Narren, von denen ausnahmslos jeder im Kostüm erschienen ist.

Hartmut Priess von den „Bläck Fööss“ hatte an diesem Abend bereits vier Auftritte in Köln. Jetzt wartet er hinter der Bühne auf seinen letzten Showact an diesem Abend. Von Rivalität bekommt auch er nichts zu spüren: „Alle Rheinländer sind schließlich Jecke.“

Barbara Petry aus Oberbilk liebt die besondere Atmosphäre der Veranstaltung. „Das ist eben kein Lackschuh-Karneval, und die Musik ist jedes Jahr klasse.“ Großen Spaß hat sie daran, dass jeder Narr seine Verpflegung selbst mitbringt. Denn das lässt in der Halle das lockere Ambiente eines kollektiven Massen-Picknicks aufkommen.

Wolfgang Sliepem aus Erkrath besucht diese Karnevalsveranstaltung bereits zum 15. Mal. Dass er Liebeshymnen auf die Stadt Köln laut mitsingt, findet er zwar komisch, „aber wir haben einfach keine vergleichbare Karnevalsband“, meint er. Sliepem hat auch nichts dagegen, dass Kölner Gruppen den Düsseldorfer Karneval feiern. Ihm fehlt an diesem Abend nur noch eins: „Es wäre schön, wenn das Düsseldorfer Prinzenpaar einmal kommen würde. Was gibt es Schöneres, als hier zu feiern?“

Das Beste, was an diesem Abend akrobatisch geboten wird, ist mit Sicherheit der Auftritt der „Kölner Rheinveilchen“. Zwölf Tanzpaare wirbeln sich gegenseitig derartig hoch durch die Luft, dass den Karnevalisten in der Halle der Mund offen stehen bleibt. Nach dem Auftritt dirigiert „Veilchen“-Chef Gottfried Löhr die Truppe schnell von der Bühne. „Es geht direkt weiter. Wir haben heute Abend sechs Auftritte zu meistern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort