Laster umgekippt - lange Staus bis auf die A 46

Am frühen Dienstagmorgen ist ein Lastwagen auf der Siegburger Straße in Düsseldorf umgestürzt und hat im Berufsverkehr einen kilometerlangen Rückstau bis zur Autobahn 46 verursacht.

Düsseldorf (dpa) - Am frühen Morgen kippte aus ungeklärter Ursache ein mit Lebensmittel beladener Laster auf der Siegburger Straße um. Das Fahrzeug lag quer zur Fahrbahn und versperrte die linke Spur. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Während der Bergungsarbeiten kam es zu einem längeren Stau bis in den Düsseldorfer Süden auf die A 46.

Der Lebensmitteltransporter war mit fünf Tonnen Ladung in Höhe der Straßenbahnhaltestelle am Provinzialplatz in Fahrtrichtung stadteinwärts umgekippt und lag quer zur Fahrbahn. Das Führerhaus prallte dabei gegen eine Hauswand, die leicht beschädigt wurde.

Zunächst sperrte die Polizei die Fahrspuren in Richtung stadteinwärts komplett ab. Parallel kümmerte sich der Rettungsdienst um den 41-jährigen Fahrer, der keine Verletzungen davon trug. Auslaufender Kraftstoff und Hydrauliköl wurden aufgefangen beziehungsweise die verunreinigte Fläche abgestreut. Der 8-Tonner konnte mit einer Seilwinde vom Rüstwagen von der Hauswand auf die Straße gezogen werden. Anschließend setzten die Feuerwehrmänner Lufthebekissen ein. Damit wurde das Chassis einseitig angehoben, damit die Anschlaggurte sicher befestigt werden konnten.

Der Feuerwehrkran hob den Unfalllaster mit Unterstützung der Seilwinde vom Rüstwagen an und stellte den Lastwagen auf die Fahrbahn. Ein Abschleppwagen brachte das Fahrzeug in eine Werkstatt. Während der Bergung kam es zu erheblichen Behinderungen und einem längeren Stau für den Berufsverkehr. An der Hauswand war durch den Aufprall der Putz abgeplatzt. Vorsichtshalber kontrollierte ein Sachverständiger vom Bauaufsichtsamt das Gebäude; ein größerer Schaden war nicht entstanden.

Die Bergungsarbeiten dauerten mehrere Stunden an. Ein Fahrstreifen war gesperrt. Der Fahrer blieb unverletzt. Die Polizei schätzt den Schaden derzeit auf 30 000 Euro.

Die Störung war um 9 Uhr beseitigt. Danach lösten sich die Staus langsam auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort